Jens: Gästebuch

Hallo PHP Freaks,

leider bin ich noch ziemlicher Neuling in PHP und habe mir erst gestern mein eigenen Server eingerichtet. Jetzt meine Frage:
Ich habe ein Gästebuch-Tutorial nachgebaut aber leider funktioniert das nicht so wie ich will. Ist nun das Scrip falsch oder irgend eine Einstellung in meiner php.ini oä. Das Script trägt keine Einträge in die Textdatei ein und überprüft auch nicht ob die Felder ausgefüllt sind.

Danke schon mal für die Hilfe

Hier das Script:

<?php

if ($action == "add"){
if ($name == "" || $mail == "" || $text == ""){
echo "<b>Du hast nicht alle Felder ausgefüllt !</b><br>";
echo "Klicke auf den Backbutton deines Browsers";
}
else{

$fp = fopen("gaestebuch.txt","r+");

$inhalt= fread($fp,filesize("gaestebuch.txt"));

fclose($fp);

if ($www == ""){
$eintrag = "$inhalt<a href="mailto:$mail">$name</a><br>$text";
}
else{
$eintrag = "$inhalt<a href="mailto:$mail">$name</a><br><a href="$www">$www</a>$text<hr><br><br>";
}

$datei = fopen("gaestebuch.txt","w+");
fputs($datei,$eintrag);
fclose($datei);
echo "Danke <i>$name</i> für deinen Eintrag";

}

}
else{
?>
<font face="Verdana" size="1">
<b>Eintragen in mein Gästebuch</b><br>
<form action="eintragen.php?action=add" method="post">
  Dein Name:
  <input type="text" name="name" size="24"><br>
E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24"><br>
Homepage: <input type="text" name="www" size="24"><br>
<br>
Dein Eintrag:<br>
<textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea><br>
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
</font>
<?php
}
?>

1. Bei mir geht's!
    Was bekommst du denn fuer einen Fehler?

Du musst natuerlich erstmal Schreibrechte fuer die Datei gaestebuch.txt haben.
    Und dein PHP-Script muss tatsaechlich 'eintragen.php' heissen.

Sonst weiss ich jetzt auch nich...

Gruss, Eddie

1. Hi Eddie,

danke schon maln für die Info, dass es nicht am Script liegt.