Poe: Leerzeichen durch frei wählbares Trennzeichen ersetzen

Hallo liebes Forum,
meine Frage schein trivial, aber ich kann es einfach nicht finden :/.

Ich habe ein array z.b.:
@array=('Ich','Du','Wir');
Jetzt kann ich mir dieses array als String ausgeben lassen:
$array="@array";
print $array; liefert Ich Du Wir, also einen Steing und die Arrayelemente sind mit einem Leerzeichen getrennt. Meine Ausgabe soll aber so aussehen Ich-Du-Wir.
Ich möchte das Leerzeichen durch ein anderes Zeichen ersetzen.
Ich bin jetztr schon gebückt, der Kommentare die da kommen werden.

1. Hi,

perldoc perlvar, $"

Cheatah

1. Hi,

Hallo

perldoc perlvar, $"

Du hast mich, den wenn ich perldoc aufrufen will kriege ich folgende Meldung:
      Superuser must not run /usr/bin/perldoc without security audit and taint checks. aber...., danke für den Tipp, werde jetzt mal schauen. THX.

Cheatah

1. Hi,

Superuser must not run /usr/bin/perldoc without security audit and taint checks.

was ist denn _da_ verkonfiguriert worden?! Oder bist Du etwa als root eingeloggt - und wenn ja, warum nicht? :-)

aber...., danke für den Tipp, werde jetzt mal schauen. THX.

http://perldoc.com/

Eine lokale Perl-Installation lohnt sich ebenfalls.

Cheatah

1. Hi,

http://www.perldoc.com/perl5.8.0/pod/perlvar.html

$"
           This is like $, except that it applies to array and slice values interpolated into a double-quoted string (or similar interpreted string). Default is a space. (Mnemonic: obvious, I think.)
          also irgendie hilft mir dassjetzt gerade überhaupt nicht weiter??

1. Hi,

$"
            This is like $, except that it applies to array and slice values interpolated into a double-quoted string (or similar interpreted string). Default is a space. (Mnemonic: obvious, I think.)

und was steht bei $,?

also irgendie hilft mir dassjetzt gerade überhaupt nicht weiter??

Hast Du Dir mal den Inhalt der Variable ausgeben lassen? Hast Du mal versucht, den Wert zu verändern? Der Unterschied zwischen "predefined variables" und "constants" ist Dir hoffentlich bewusst :-)

Cheatah

1. Hi,

danke für deine Hilfstellungen, aber ich glaube meine perl-kenntnisse sind für diese aufgabenstellung zu wenig. ich werde jetzt mal ein wenig theorie pauken, und vielleicht kann ich das problem dann lösen. Aber das was du mir als lösungen vorgeschlagen hat, geht über mein perl-horizont (ca. 2cm von meinen fussspitzen entfernt)
              ciao

1. Hi,

danke für deine Hilfstellungen, aber ich glaube meine perl-kenntnisse sind für diese aufgabenstellung zu wenig.

oder aber Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, was ich in diesem Fall eher glaube.

ich werde jetzt mal ein wenig theorie pauken,

Das ist natürlich nie verkehrt :-)

Cheatah