Hi,
Deshalb muss man sich doch nicht aufregen...
ich rege mich höchstens darüber auf, dass ein und die selbe - sinnfreie - Diskussion immer und immer wieder angefangen und leider trotz allem was man versucht, trotz aller Fakten stets bis zum Erbrechen von Leuten weitergeführt wird, die oft nicht mal den Unterschied zwischen HTML und HTTP kennen.
Wieso, gibts da einen?
Was heißt denn Online z.B. bezogen auf ein Forum?
Ob Forum oder nicht sei mal dahingestellt. Der HTTP-Server kriegt nur mit, dass ein Client etwas angefordert hat. Wenn er die Antwort schickt weiß er nicht mal mit Sicherheit, dass der Client überhaupt noch da ist, mal ganz abgesehen davon dass er keine Ahnung davon hat, ob überhaupt ein "jemand" dahintersteckt. Wie soll er dann einen "User-Zähler" erhöhen können?
na, einfach mit SUM oder COUNT ... WHERE ... , oder?
Das bedeutet doch, dass ich Deine Antwort jetzt gelesen habe
Nein, bedeutet es nicht. Das ist eines der Probleme, weshalb es in HTTP _nicht_ _geht_ und niemals gehen _kann_.
Doch, das bedeutet, ich bin "Online", wenn ich in einer angemessenen Zeit ragiere. Darum gehts ja hier, dass nicht der Begriff ONLINE aus der Hardware sondern der aus der Software-Ergonomie benutzt wird. Das können natürlich nur Leute verstehen, die aufgeschlossen sind für die meinung Anderer - also keine CDU-Wähler.
Hier geht es also nicht um eine eins zu eins Abbildung des Netzwerkprotokolls sondern um eine praktische und informative Umsetzung des Userverhaltens.
Du scheinst nicht zu sehen, dass das eine das andere braucht.
Nö, wieso braucht ein User ein Netzwerkprotokoll. Applikationen arbeiten doch völlig losgelöst von der Funktionsweise der unteren Schichten. Was geht mich da das Protokoll an? Ob das nun "da unten" verbindungslos oder verbindungsbezogen ist, ist für das Verhalten des Users und die dafür zu entwickelnde Applikation vollkommen unerheblich. Es kommt nur darauf an, dass die Applikation so nah wie möglich die Bedürfnisse des Users trifft.
Da HTTP grundsätzlich so funktioniert wie auch SQL,
Wie bitte, was? SQL ist zunächst einmal eine Sprache, kein Protokoll. Abgesehen davon ist eine Verbindung zur Datenbank jedoch durchaus beständig, im Gegensatz zu einer in HTTP - die existiert _spätestens_ dann nicht mehr, wenn der Server seine Antwort losgejagt hat.
Auf der Schicht, auf der Du dich bewegst, weiß der Server gar nichts. Er bekommt einen Stapel von Bits, die werden (vielleicht) zu einer Anfrage zusammenmontiert. Dann reicht er die an die Applikation weiter. Die antwortet in einen Buffer, wenn sie kann, der Server holt die Daten aus dem Buffer und fragmentiert sie in der entsprechenden Schicht wieder und wshcikt sie auf die Leitung.
Und selbstverständlich funktioniert die SQL-Technologie genau nach dem Prinzip Frage und Antwort und nicht nach dem Prinzip: "ich (Server) hätte da was, was ich doch vielelicht mal an Client 37 schicken könnte. Mal sehen, ob der sich dafür interessiert..."
Wir arbeiten eben nicht mit ServerPush sondern mit Polling.
Wir arbeiten vor allem verbindungs- und zustandslos.
Aber bitte nicht kopflos...
Cheatah