Pop-Up Öffnen mit Variablenübergabe
DeMaephis
- javascript
Tagchen,
Also ich hab folgendes Problem ich will ein kleines POP-UP öffnen bei dem im Link Variablen mit übergeben werden sollen...ich hab mich mal daran versucht und bin kläglich gescheitert was auch darin liegt das ich nicht die große Ahnung von Javascrip hab...
Gescheitertes Bsp:
<A HREF="javascript:window.open("control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1","","height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=0,resizable=0")">
...ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Hallo!
Probiers mal so:
<A HREF="javascript:window.open('control/ edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=0,resizable=0')">
Andi
Hallo!
Probiers mal so:
<A HREF="javascript:window.open('control/ edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=0,resizable=0')">
Andi
Gut das scheint zu "funktionieren". Bloß jatzt hab ich ein weiteres Problem. Das POP-UP öffnet sich und es erscheint auch das gewünschte, aber in dem Fenster in dem der Link Stand erscheint jetzt eine weisse Seite mit dem einzigem Hinweis: "[object]"
der Link:
<A HREF="javascript:window.open('control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1')">
danke für eure Hilfe...
Gut das scheint zu "funktionieren". Bloß jatzt hab ich ein weiteres Problem. Das POP-UP öffnet sich und es erscheint auch das gewünschte, aber in dem Fenster in dem der Link Stand erscheint jetzt eine weisse Seite mit dem einzigem Hinweis: "[object]"
der Link:
<A HREF="javascript:window.open('control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1')">
danke für eure Hilfe...
Ah ja, dann mal noch was:
<A HREF="javascript:window.open('control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1')" target="_blank">
Gehts nu?
Ah ja, dann mal noch was:
<A HREF="javascript:window.open('control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1')" target="_blank">
Gehts nu?
Es wird immer eigenartigen nun öffnen sich zwei Fenster... das eine mit dem Hinweis "[objekt]" und das andere mit dem eigentlich POP-UP... ?!?!?!?
ok dann machs so:
des hier in den <HEAD></HEAD> bereich:
<script language="javascript">
<!--
function einfenster()
{
neu=window.open('control/ edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1').focus();
}
//-->
</script>
Und unten in den Link:
<a href="javascript:einfenster()">
Jetzt?
Das war der letzte Versuch: FEIERABEND :)
ok dann machs so:
<script language="javascript">
<!--
function einfenster()
{
neu=window.open('control/ edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1').focus();
}
//-->
</script>
Und unten in den Link:
<a href="javascript:einfenster()">
Hmm nein... es werden ja noch mehr dieser Links durch PHP auf diese HTML Seite erstellt. Ich kann dafür nicht immer eine Neue Function in Javascript erstellen und die wiederum über den link aufrufen...es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben...
Hallo, DeMaephis,
Hmm nein... es werden ja noch mehr dieser Links durch PHP auf diese HTML Seite erstellt. Ich kann dafür nicht immer eine Neue Function in Javascript erstellen und die wiederum über den link aufrufen...es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben...
Lies bitte http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html und werde glücklich. :) Dort steht die Lösung, wenn auch in der Variante mit ausgelagerter Funktion.
1. Du musst den Funktionsaufruf im oclick-Attribut unterbringen, damit auch Besucher oder Robots ohne JavaScript auf die Seite zugreifen können. Erklärung siehe auf der oben genannten Seite.
2. Du musst "return false" ans Ende des Funktionsaufrufs setzen, um zu verhindern, dass die Seite im Ursprungsfenster geöffnet wird. Dies ist ananlog zu denem beschriebenen Problem zu sehen (zwei sich öffnenden Fenster).
Lösung sähe bspw. so aus:
<a href="control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1" onclick="window.open('control/edit.php?interpret=Blutengel&titel=Seelenschmerz&id=1','','height=260,width=394,left=220,top=30,scrollbars=1,resizable=1'); return false" target="_blank">
Dann dürfte es funktionieren. Wenn ich etwas übersehen habe, frage noch einmal oder maile mir, wenn ich dein Posting übersehen sollte.
Grüße,
Mathias