Session
kerstel
- php
0 romy0 MUlder
0 Christian Seiler
Hallo,
wenn ich folgenden Code habe:
session_start();
$_SESSION['test']=$_POST['test'];
ist dann die session variable "test" gleich gespeichert oder muss ich sie mit session_register('test') extra registrieren? wenn sie gleich gespeichert ist, wie deregistrier ich sie dann wieder? mit session_unregister() ?
Danke und Gruß
Kerstel
Hallo,
session_start();
--> hier muss meiner Meinung nach, noch session_register("test"); auf jeden Fall rein, denn sonst wird die Variable nicht an die Session gebunden
damit weisst Ihr den Wert zu (ginge auch mit $test = $_Post['test'];)
ist dann die session variable "test" gleich gespeichert oder muss ich sie mit session_register('test') extra registrieren? wenn sie gleich gespeichert ist, wie deregistrier ich sie dann wieder?
mit session_unregister() ? --> genau
Danke und Gruß
gruss zurück
romy
Kerstel
Hallo,
session_start();
--> hier muss meiner Meinung nach, noch session_register("test"); auf jeden Fall rein, denn sonst wird die Variable nicht an die Session gebunden
Mit dem neuen PHP nicht mehr. Da reicht diese Zeile:
damit weisst Ihr den Wert zu (ginge auch mit $test = $_Post['test'];)
Nein, das klappt nicht immer. Variablen sollte man immer korrekt scope-n, d.h. Post-Variablen und Session-Variablen etc. immer komplett ansprechen.
Hallo,
session_start();
ist dann die session variable "test" gleich gespeichert oder muss ich sie mit session_register('test') extra registrieren?
Die Zeile ist voll in Ordnung so.
wenn sie gleich gespeichert ist, wie deregistrier ich sie dann wieder? mit session_unregister() ?
Nope - mit unset ($_SESSION['test']);
Merke: $_SESSION _nie_ in Verbindung mit session_*register* verwenden:
Statt session_register ('variable');
$_SESSION['variable'] = ...;
Statt session_is_registered ('variable')
isset($_SESSION['variable'])
Statt session_unregister ('variable');
unset ($_SESSION['variable']);
Grüße,
Christian