Hallo,
Ich will mich ein bißchen mit SQL Datenbanken beschäftigen, weil das ständige Daten einlesen/neu schreiben in .txt Files ist schon ziemlich uneffizient und mühselig zu programmieren.
Na, SQL kannst Du bei Textdateien gebrauchen. Dann nämlich, wenn sie CSV-Dateien sind und Du sie mit DBI::CSV bearbeitenm willst;-)
Daher wollt ich mal fragen, wo ich eigentlich eine SQL Datenbank zum runterladen herbekomme (für Apache 1.3 WIN) ?
Ich finde Firebird recht brauchbar. Das ist die Opensource-Variante von Interbase, das durch Delphi doch einen Bakanntheitsgrad haben sollte.
Die hatz so alle, was man bei einer Datenbank so recht nett finden könnte, wie Tabellen *g*, Views, Trigger, Stored Procedures, Constraints usw. Das gibts inzwischen auch für eine Menge Plattformen.
Was mir daran u.a. gefällt, ist daß sie recht eifnahc installiert ist, die einzelnen Objekte einer Datenbank in einem File liegen, der noch dazu einfach zwischen den Systemen ausgetauscht werden kann. uswusf.
Naj, ich will ja keien Werbung machen, näheres findest Du unter http://www.ibphoenix.com.
Grüße
Klaus