Georg: für Div-tag eigene linkangaben

Hallo,

ich stehe vor einem Problem:

Ich habe in einer Css-Datei allgemeine linkfarben für meine seite definiert ( a:link,a:active...), nun möchte ich aber, dass in einem div tag andersfrabige links erscheinen und nicht die allgemein definierten..
Ist das möglich und wenn ja, wie?

Danke  im Voraus

Viele Grüße georg

1. hi,

Ich habe in einer Css-Datei allgemeine linkfarben für meine seite definiert ( a:link,a:active...), nun möchte ich aber, dass in einem div tag andersfrabige links erscheinen und nicht die allgemein definierten..
    Ist das möglich und wenn ja, wie?

natürlich ist das möglich. Und wie das geht, steht ausführlich in http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#div_span

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. dankeschön!

2. Hi,

ich weiß nicht ob du die pseudoklassen Link alink ..... im div tag mit css formatieren kannst, aber eigentlich sollte dein problem einfach zu lösenen sein. wenn es geht im div-tag so mußt du einfach hinter deine css anweisungen für das div eine ! important anfügen

div:link {color:red ! important}

damit wird diese formatierung anderen formatierungen für das element vorgezogen, es wird überformatiert.

ist ja nicht viel arbeit, probiere es einfach mal aus.

DerPilz

3. tut mir leid, wenn ich euch nochmal stören muss:-),

aber es geht so nicht:

ich kann doch kein format so definieren

.chap { font-family:Arial,sans-serif; font-size:20pt; color:blue;
          border-bottom-style:solid; border-bottom-width:3px; border-color:red;
          margin:0px; margin-bottom:16px;

a:link { font-weight:bold; color:#FFFFFF; text-decoration:none;font-family:arial,tahoma,sans-serif; font-size: 9pt;font-style:normal;background-color:#404870; }

}

also beides in einem..
    könntet ihr mir nicht ein beispiel machen?

bitte!

1. hallo Georg,

aber es geht so nicht

natürlich geht es. Was ist daran so schwer? Ich verwende so etwas:
      a.menu:link {font-size:9pt; color:#003366; text-decoration:none; font-weight:bold;}
      a.menu:visited {font-size:9pt; color:#003366; text-decoration:none; font-weight:bold;}
      a.menu:active {font-size:9pt; color:#800000; text-decoration:none; font-weight:bold;}
      a.menu:hover {font-size:9pt; color:#FF0000; text-decoration:none; font-weight:bold;}
      das mußt du bloß für deine eigenen Bedürfnisse umschreiben

Christoph S.

2. Hi,

tut mir leid, wenn ich euch nochmal stören muss:-),

aber es geht so nicht:

ich kann doch kein format so definieren

.chap { font-family:Arial,sans-serif; font-size:20pt; color:blue;
            border-bottom-style:solid; border-bottom-width:3px; border-color:red;
            margin:0px; margin-bottom:16px;

fehlende } hier

wenn .chap die Klasse des div ist:

a:link { font-weight:bold; color:#FFFFFF; text-decoration:none;font-family:arial,tahoma,sans-serif; font-size: 9pt;font-style:normal;background-color:#404870; }

.chap a:link { /* link in div class=chap */ }
      .chap a:visited { /* besuchter link in div class=chap */ }
      ...

}

überflüssige } hier

Beschäftige Dich mal mit der Syntax von CSS, speziell: Selektoren (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html)

Andreas