OliS: Hintergrundbild in Opera (html/css)

Hallo,

ich hab eine Seite mit Hintergrundbild.

Der IE 6.0 interpretiert es richtig, Opera zeigt weissen Hintergrund. Was muss ich ändern, damit man die Seite auch mit Opera betrachten kann?

Quelltext:

<body text="white" scroll="auto" background="C:\WINDOWS\Profiles\Oli\Desktop\HP\Dateien\tuerkis.jpg">

Ist das normal für Opera, oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Was gäbe es für Alternativen? Vielleicht mit css?
Ich wüsste zwar, wie ich damit eine Hintergrundfarbe bestimme, aber wie wäre die genaue Syntax um zum Bild zu linken? (Ich habs probiert; klappte auch mit dem IE nicht).

Gruß, Oli

1. Hi,

ich hab eine Seite mit Hintergrundbild. Der IE 6.0 interpretiert es richtig, Opera zeigt weissen Hintergrund.

<body text="white" scroll="auto" background="C:\WINDOWS\Profiles\Oli\Desktop\HP\Dateien\tuerkis.jpg">

Opera greift mittels file://localhost/c:/ auf die Platte zu. Generell solltest du aber keine absoluten Pfade verwenden, da du dann beim Hochladen auf den Server erst wieder alles ändern musst. Verwende daher relative Pfade, wie beispielsweise (ist wirklich nur als Beispiel anzusehen):

"../hp/dateien/tuerkis.jpg"

Was gäbe es für Alternativen? Vielleicht mit css?
    Ich wüsste zwar, wie ich damit eine Hintergrundfarbe bestimme, aber wie wäre die genaue Syntax um zum Bild zu linken?

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

LG Orlando

1. Die absoluten Pfadangaben verwende ich absichtlich. Dürfte aber kein Problem sein, denn Opera - zumindest 6.05 - stellt automatisch "file://localhost/" automatisch vors c:

Mir ist die korrekte Syntax mit css nicht klar. So klappt es nicht:

<style type="text/css">
      <!--
       a:link { color:white }
       a:visited { text-decoration:none; color:#646464; }
       a:hover { text-decoration:none; color:black }
       a:active { text-decoration:none; color:#969696; }
       table { font-size:16px; text-align: justify }
      body {
      background-image:C:\WINDOWS\Profiles\Oli\Desktop\HP\Dateien\tuerkis.jpg
      scrollbar-arrow-color: #74C9C0; scrollbar-base-color: #58A3AC scrollbar-track-color: #74C9C0
      scrollbar-face-color: #74C9C0; scrollbar-highlight-color: #58A3AC scrollbar-3d-light-color: #58A3AC
      scrollbar-dark-shadow-color: #58A3AC; scrollbar-shadow-color: #58A3AC
      }
      -->
      </style>

Gruß, Oli

1. Hi,

Die absoluten Pfadangaben verwende ich absichtlich. Dürfte aber kein Problem sein, denn Opera - zumindest 6.05 - stellt automatisch "file://localhost/" automatisch vors c:

müsste man ausprobieren.

Mir ist die korrekte Syntax mit css nicht klar. So klappt es nicht:

<style type="text/css">
        <!--

...

body {
        background-image:C:\WINDOWS\Profiles\Oli\Desktop\HP\Dateien\tuerkis.jpg

Es heißt korrekt

background-image:url(C:\WINDOWS\Profiles\Oli\Desktop\HP\Dateien\tuerkis.jpg)

außerdem fehlt am Ende ein ";"

scrollbar-arrow-color: #74C9C0; scrollbar-base-color: #58A3AC scrollbar-track-color: #74C9C0

Hier fehlt es auch.

scrollbar-face-color: #74C9C0; scrollbar-highlight-color: #58A3AC scrollbar-3d-light-color: #58A3AC

Hier auch.

scrollbar-dark-shadow-color: #58A3AC; scrollbar-shadow-color: #58A3AC

Bei der letzten Angabe ist es optional.

}
        -->
        </style>

In solchen Fällen hilft dir der CSS-Validator beim W3C:

http://jigsaw.w3.org/css-validator/

LG Orlando

1. Nachtrag:

Weil ich das mehrmals gefunden habe: Nach jeder Definition muss ein Strichpunkt folgen, nur bei der letzten ist er optional.

LG Orlando

2. Sorry, da hab ich falsch gedacht.

opera zeigt zwar file://localhost/ automatisch an, wenn ich eine Datei auf der Festplatte aufruf, in der html-datei wird das aber nicht automatisch zugefügt.

Die css-Syntax würd mich dennoch interessieren!

Gruß, Oli