Compu: PHP und Eintrag in Suchmaschinen

Guten Morgen,

ein paar Fragen hinsichtlich des Eintrags von Seietn in Suchmaschinen:

1. Wenn eine Seite aus mehreren Frames besteht, in denen php-Seiten eingebettet sind, muss ich dann wie vorher in meinen html-Seiten ein Javascript einbauen, das den Parentframe sucht, weil sonst, wenn die Seite von einer Suchmaschine gefunden würde nicht alle Frames angezeigt würden?

2. Wenn man die Metatags dynamisch erzeugen möchte, wie speichert man sie dann am besten in einer mysql-Datenbank ab?

3. Gibt es bei php-Seiten irgendetwas wichtiges was man beachten sollte oder wissen muss hinsichtlich Suchmaschinen?

Vielen, vielen Dank.
Gruß,
Compu

1. Guten Morgen,

1. Wenn eine Seite aus mehreren Frames besteht, in denen php-Seiten eingebettet sind, muss ich dann wie vorher in meinen html-Seiten ein Javascript einbauen, das den Parentframe sucht, weil sonst, wenn die Seite von einer Suchmaschine gefunden würde nicht alle Frames angezeigt würden?

Nun ja: eigentlich macht PHP frames überflüssig. Der einzige Vorteil besteht im schnelleren Laden, wenn sich nur ein Frame verändert. Das javascript brauchst Du nach wie vor. Mit PHP sehe ich das als Problem an, weil der Server nicht weiss, was Dein Browser so alles in den Fenstern kleben hat.

1. Wenn man die Metatags dynamisch erzeugen möchte, wie speichert man sie dann am besten in einer mysql-Datenbank ab?

Wie alle anderen Daten auch. Reinschreiben mit INSERT, Lesen mit SELECT.

1. Gibt es bei php-Seiten irgendetwas wichtiges was man beachten sollte oder wissen muss hinsichtlich Suchmaschinen?

PHP erzeugt (hoffentlich, aber das hängt vom Scripter ab) HTML- Output. Es gelten dieselben Regeln. Man muss also schon einiges wissen.

fastix

1. Hi,

Danke für die Info.
      MfG,
      Compuboy

Guten Morgen,

Nun ja: eigentlich macht PHP frames überflüssig. Der einzige Vorteil besteht im schnelleren Laden, wenn sich nur ein Frame verändert. Das javascript brauchst Du nach wie vor. Mit PHP sehe ich das als Problem an, weil der Server nicht weiss, was Dein Browser so alles in den Fenstern kleben hat.

1. Wenn man die Metatags dynamisch erzeugen möchte, wie speichert man sie dann am besten in einer mysql-Datenbank ab?
        Wie alle anderen Daten auch. Reinschreiben mit INSERT, Lesen mit SELECT.
      1. Gibt es bei php-Seiten irgendetwas wichtiges was man beachten sollte oder wissen muss hinsichtlich Suchmaschinen?
        PHP erzeugt (hoffentlich, aber das hängt vom Scripter ab) HTML- Output. Es gelten dieselben Regeln. Man muss also schon einiges wissen.

fastix

2. ein paar Fragen hinsichtlich des Eintrags von Seietn in Suchmaschinen:

Wer immer eine "PHP-Seite" abruft, sei es nun ein Browser, eine Suchmaschine oder sonstwas, merkt nichts davon, daß diese Seite per PHP erstellt wurde, denn daß, was der Client erhält, ist nur die _Ausgabe_ des Skriptes, nicht das Skript ansich (PHP wird auf dem Server ausgeführt, nicht im Browser).

Lade selber mal eine PHP-Seite in Deinen Browser und schau Dir den Quelltext an - Du wirst keinerlei Unterschied zwischen einer normalen Datei und der Ausgabe eines PHP-Skriptes feststellen.

PHP kann übrigens nicht nur HTML ausgeben, sondern auch Grafiken oder sonstige Sachen. Von daher macht es auch keinen Sinn für einen Client, das, was hinter einer URL mit der Endung .php steckt, anders zu behandeln als andere URLs.

Somit gelten also bei per PHP erstellten HTML-Seiten alle die Regeln, die auch für von Hand geschriebene Seiten gelten.

Siehe oben.

So, wie Du sie am bequemsten wieder auslesen kannst. Und was Du praktisch und bequem findest, kann hier keiner wissen.
    Falls das eine technische Frage werden sollte, dann stelle sie bitte auch so :)

Siehe oben.

Gruß,
      soenk.e