TFT - Grafikkarte?!
alex
- sonstiges
0 MudGuard0 Ed X0 Ed X0 Marco Wagner0 Ed X
0 Thomas Schmieder0 Alex
Hi Leutz :-)
Mal ne Frage an Hardware Profis unter euch.
Gibt es sowas wie eine TFT-Grafikkarte? Und wenn ja, dann erklärt mir doch bittschön ihre Funktionsweise, oder gebt mir einen Link, wo man mehr drüber erfahren kann. Ich kann nämlich nichts darüber im Netz finden.
Vielleicht suche ich ja an falscher Stelle. Ich brauche die Geschichte für ein Referat in der Schule.
Wenn ihr noch irgendwie über TFT Monitore etwas wisst, was nützlich oder interessant sein könnte, wäre ich für einen Link ebenso dankbar.
In diesem Sinne
Alles gute und schönen Gruß aus Hamburg
Alex
Hi,
Gibt es sowas wie eine TFT-Grafikkarte? Und wenn ja, dann erklärt mir doch bittschön ihre Funktionsweise, oder gebt mir einen Link, wo man mehr drüber erfahren kann. Ich kann nämlich nichts darüber im Netz finden.
Vielleicht suche ich ja an falscher Stelle. Ich brauche die Geschichte für ein Referat in der Schule.
Vielleicht suchst Du etwas nicht-existentes?
Wenn ihr noch irgendwie über TFT Monitore etwas wisst, was nützlich oder interessant sein könnte, wäre ich für einen Link ebenso dankbar.
Also mein TFT-Display wird über eine ganz normale Grafikkarte angesteuert, über die vorher ein Röhrenmonitor angesteuert wurde...
Andreas
In diesem Sinne
Alles gute und schönen Gruß aus Hamburg
Alex
Hi,
sorry für die etwas zu flinke Entertaste
Es gibt im dem Sinne keine TFT-Grafikkarten, aber TFT Monitore werden
digital angesteuert. D.h. der bildaufbau wird nicht von analogen
Signalen kontrolliert. Dazu muss man wissen, dass es beim normalen
Röhrenmonitoren so vor sich geht:
bye eddie
Hallo Ed X,
By the Way:
Da fällt mir grad ein ich hab für meinen 19' Monitor LG 915FT+ so nen digitalen Eingang und soweit ich mich erinnere hat auch meine GForce4 so einen Ausgang.
Wie heisst den so ein Kabel?
Momentan nutze ich noch so ein normales SubD Kabel.
Mit Besten Dank
-Marco-
Hallo Marco,
By the Way:
Da fällt mir grad ein ich hab für meinen 19' Monitor LG 915FT+ so nen digitalen Eingang und soweit ich mich erinnere hat auch meine GForce4 so einen Ausgang.
Wie heisst den so ein Kabel?
Momentan nutze ich noch so ein normales SubD Kabel.
Nun, ob die einen speziellen Namen haben weiß ich nicht, zumindest findest Du
eigentlich bei jedem Händler solche Kabel(gib mal "DVI Kabel" bei Alternate in
der Suche ein). Ob du damit allerdins soviel gewinnst sei dahingestellt. Das
Signal muss gewandelt ob nun von der Grafikkarte oder erst im Monitor ist
eigentlich egal. Wenn du also mit deinen Bild zufrieden bist, dann lass es und
investiere die 20 € in ein gutes Abendessen (man hat einfach mehr davon)
bye eddie
Hallo Alex,
es gibt TFTs, die nicht über digitale Signale ihre Grafikkarte ansteuern um dann über analoge Signale das Display zu versorgen, das diese dann wirder zu digitalisieren hat, sondern sofort die digitalen Signale an das Display geben.
Schau mal unter http://www.acer.de
Die haben sowas. Ist auch nicht teurer als die "herkömmliche Technik". Wenn mans genau nimmt, wird ja sogar was weggelassen.
Grüße
Tom
Hallo :-) !
Meine Güte, so viele Antworten.
Ich bin begeistert.
Danke euch allen für die Infos ( Ich schreibe mal meinen Dank nur allgemein unter einem Posting, ich denke, es wäre lästig, wenn ich das für jedes einzelnes tun würde, oder?)
Jetzt habe ich schon eine Gliederung für meinen Referat fertig.
Alles Gute
Alex