walter: where-bedingung für geburtstag

hi,

bräuchte hilfe, da ich einfach nicht draufkomme!

basis:
tabelle incl. spalte (date) wo das geburtsdatum drin steht.

ziel:
select finden der follgendes macht: ausgabe der geburtstage die z.b. in den nächsten 14 tagen sind.
muss ja irgendwie mit 'between' von 'now' und so gehen oder?
wie schaut da die where-bedingung aus? kann mir jemand helfen?
schon mal danke!

1. select finden der follgendes macht: ausgabe der geburtstage die z.b. in den nächsten 14 tagen sind.
    muss ja irgendwie mit 'between' von 'now' und so gehen oder?

"Suche mir Einträge wo das Geburtstags-Datum größer als heute und das Geburtstags-Datum kleiner als heute zuzüglich 14 Tage ist" (größer bzw. kleiner eventuell mit "gleich").

Gruß,
      soenk.e

1. danke!
      aber da bekomme ich nur die geburtstage (geburtsdatum) die in der zukunft sind.

evtl. ein kleines beispiel:

person 1 hat am 22.09.1973 geburtstag
      person 2 hat am 14.12.1975 geburtstag

gefunden soll mit der abfrage nur person 1, da sie in den nächsten 14 tagen geburtstag hat.

1. person 1 hat am 22.09.1973 geburtstag
        person 2 hat am 14.12.1975 geburtstag

gefunden soll mit der abfrage nur person 1, da sie in den nächsten 14 tagen geburtstag hat.

Hoppla, sorry. Du hast leider nicht geschrieben, welche Datenbank Du benutzt (nichtmal ob's eine SQL-Datenbank ist), deshalb kann ich Dir nur raten, mal in die Anleitung zu Deiner Datenbank zu schauen.

MySQL beispielsweise bietet eine ganze Reihe Funktionen zum Behandeln von Daten und Zeiten (siehe http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions), dort wäre sicher etwas dabei, um den Vergleich nur auf Tag und Monat zu beschränken (month(), dayofyear(), sogar das Aufstückeln mit Textfunktionen wie right() könnte möglich sein).

Gruß,
          soenk.e

2. ausgabe der geburtstage die z.b. in den nächsten 14 tagen sind.

Googles Antwort:
    http://searchdatabase.techtarget.com/ateQuestionNResponse/0,289625,sid13_cid458485_tax285649,00.html