Zugreifen auf Zelle
lululu
- html
Hi!
Ich wollte jetzt mal ne Seite ohne Frames machen. Also hab ich das mit nem table versucht. Läuft bis jetzt ganz gut. Ich hab nur ein Prob.:
Wie kann ich auf eine Zelle zugreifen und dort eine eigene HTML Datei ( z.B. ) einfügen? Geht das überhaupt??
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde*g*
cu
lululu
hi ebenfalls,
Wie kann ich auf eine Zelle zugreifen und dort eine eigene HTML Datei ( z.B. ) einfügen?
nach meinem Kenntnisstand schwierig bis nahezu unmöglich. Versuchen kannst du es mit SSI. Am einfachsten ist es möglicherweise, die gesamte Seite über ein CGI-Skript einzulesen, und da könntest du dann Inhalte aus nahezu beliebigen anderen Seiten mit einlesen (parsen) lassen. Soweit ich unterrichtet bin, lassen sich _komplette_ fremde HTML-Dokumente nicht einmal in Layer (positionierte DIV's) vollständig übernehmen - Teile davon allerdings gut.
Ein Trick besteht möglicherweise (hab ich bisher noch nicht korrekt hingekriegt) darin, die HTML-Seite, die du einbinden möchtest, zunächst temporär als Textdokument zwischenzuspeichern und diese Textdatei dann über PHP in die Tabellenzelle einzulesen. Prinzipiell müßte das gehen, aber, wie gesagt, mit befriedigendem Ergebnis hab ich das auch noch nicht hinbekommen, irgendwas klemmt vor allem dann, wenn die einzulesende HTML-Seite CSS oder Javascript enthält oder aber auf externe Quellen zurückgreift.
Geht das überhaupt??
_das_ geht mit Sicherheit nicht über einen "direkten" Weg, jedenfalls bisher nicht. Über PHP oder CGI könnte es funktionieren, macht aber bissel Arbeit.
Da ich an demselben Problem (nicht bei Tabellenzellen, aber bei DIV's) auch schon herumgeknabbert habe, wäre ich selber daran interessiert, wenn jemand andres, ders vielleicht schonmal hingekriegt hat, sich auch noch äußern könnte.
Vorerst kannst du ja mal das Forumsarchiv nach Stichwörtern wie "einlesen" o.ä. durchsuchen - keine Sorge, die mehreren hundert postings, die sich mit deiner Frage beschäftigen, sind allesamt zwar sehr lehrreich, aber ich habe darin noch keine befriedigende Lösung gefunden. Teillösungen gibt es jedoch durchaus.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi!
Danke für den Vorschlag.
Ich glaube aber, dass ich es lieber wieder mit frames mache*g*
Muss ja auch mal fertig werden*g*
Versuchen werde ich deinen Vorschlag aber trotzdem*g*
THX
lululu
Hallo!
Ich wollte jetzt mal ne Seite ohne Frames machen. Also hab ich das mit nem table versucht. Läuft bis jetzt ganz gut. Ich hab nur ein Prob.:
Wie kann ich auf eine Zelle zugreifen und dort eine eigene HTML Datei ( z.B. ) einfügen? Geht das überhaupt??
Ja. Um mehrere Dokumente auf einmal anzuzeigen wurden Framesets erfunden. Aber du kannst die Dateien zur Not auch in <object> einfügen, kannst aber weder auf die Datei zugreifen noch von ihr aus auf das sie enthaltene Dokument (also <a href="" target="name|id"> funktioniert nicht).
<object data="div1.html" type="text/html" height="200" width="400"></object>
Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/objekte.htm#datendateien
Gruß Herbalizer
[..] kannst aber weder auf die Datei zugreifen [..]
Zumindest im Mozilla kann auf die im <object> gezeigte HTML/XML-Datei zugreifen:
HTMLObjectElement.contentDocument
liefert ein neues HTMLDocumentElement für die betreffende Datei im <object>
Gruß Herbalizer
hi,
Um mehrere Dokumente auf einmal anzuzeigen wurden Framesets erfunden.
Das will er ja nun grade nicht.
Aber du kannst die Dateien zur Not auch in <object> einfügen, kannst aber weder auf die Datei zugreifen noch von ihr aus auf das sie enthaltene Dokument (also <a href="" target="name|id"> funktioniert nicht).
Und dazu kommt, daß längst nicht alle Browser mit <object> wirklich etwas anfangen können. Soweit es um die Einbindung anderer HTML-Dokumente geht, ist <object> allenfalls eine Verlegenheitslösung.
Christoph S.
Hallo!
Und dazu kommt, daß längst nicht alle Browser mit <object> wirklich etwas anfangen können. Soweit es um die Einbindung anderer HTML-Dokumente geht, ist <object> allenfalls eine Verlegenheitslösung.
Natürlich ist das nur 'ne wackelige Krücke. Nur ist die einbindung anderer vollständiger HTML-Dokumente nur so oder mittels Frames möglich. Wenn er Frames über eine saubere Methode weghaben will, muß er sich vom Gedanken lösen, verschiedene HTML-Dokumente gleichzeitg darzustellen zu wollen. Selbst beim serverseitigen Ansatz geht dies nicht, da er nur noch Dokumentfragmente in ein Template einsetzen kann, und nicht ganze Dokumente.
Gruß Herbalizer