Moin!
Mein erster Eindruck: An der Seite wurde weitergemacht - fertig ist was anderes. Und wenn sie schon fertig sein soll, dann ist sie schlecht.
Das fängt schon beim absolut unprofessionell aussehenden Logo an: Ein perspektivisch verzerrter Schriftzug ohne jeglichsten Wiedererkennungswert, zudem absolut unpassend in einem weißen, asymmetrisch beschnittenen Kasten platziert. Standard-Schriftart (Wie hieß die Default-Schriftart von CorelDraw nochmal? - Die könnte es sein).
Die sechs Hauptpunkte im Inhalt der ersten Seite sind absolut unzugänglich formatiert. Erstens: Sie sind zentriert. Zentrierter Text ist sehr schlecht lesbar. Zweitens: Die wirklich wichtigen Stichworte (worum gehts beim Link) verschwinden in der Bedeutungslosigkeit - viel Blabla um den Link herum. Dass es kurz auch geht, steht oben in der Navigation: Gleiche Links (bis auf einen - wo ist der geblieben?), aber kurz und übersichtlich. Drittens: Der Hover-Effekt ist etwas drastisch - und sieht im Ergebnis auch nicht wirklich schön aus. Ein Invertier-Effekt, der aufgrund der Zeilenzwischenräume noch nicht mal dauerhaft aktiv bleibt. Viertens: Unter jedem Link steht "Klicken". Ja super! Was soll man sonst mit einem Link machen, wenn man eine Maus mit einem Mauszeiger hat. Allerdings: Deine Aussage "Klicken" klingt selten dämlich, wenn der Besucher keine Maus hat und nicht klicken _kann_. Verzichte auf derartige Handlungsanweisungen. Du darfst davon ausgehen, dass deine Besucher wissen, wie sie einem Link folgen können - und dass dieses nicht immer mit "klicken" erfolgt.
Was noch mal einer deutlicheren Beleuchtung bedarf: Oben sind fünf Links zu diversen Seiten angebracht, die deutliche Übereinstimmung mit dem Inhalt haben - unten sind aber sechs Links vorhanden. Eine Seite fehlt also in der oberen Navigation - die würde ich einfach noch mal dort anbringen.
Und wenn du schon dabei bist, die Seiten neu zu ordnen: Du darfst auch gerne auf so eine nichtssagende Startseite verzichten. Wenn du Inhalt auf die Startseite bringen willst, dann nimm die Seite "Warum ins Internet?" (Titel ist von mir) - dann wissen Besucher relativ sofort, was sie für eine Firma vor sich haben. Oder die Seite "Unser Unternehmen".
Grafisch überzeugt das Design leider auch nicht. Es ist sehr schlicht, bietet keine optischen Rafinessen, und es ist sehr Ton-in-Ton des Typs "Blau". Dabei ist die Schrift nicht sondernlich kontrastreich, sondern alles wirkt wie im Weichspüler eingelegt.
Technisch überzeugend ist lediglich, dass die Seiten (eine stichprobenartig geprüft) valide zu sein scheinen. Leider wird für die AGBs eine separate Druckversion benötigt - wozu gibt es Druck-Stylesheets? Außerdem wird für das Kontaktformular mailto verwendet - ganz schlecht. Gibts bei euch niemanden, der einen Formmailer anbinden kann? Wirft ein schlechtes Licht auf die technische Kompetenz.
Summa summarum: Das einzige, was man bei eurer Firma, basierend auf dem Eindruck der Website, erhalten kann, sind billige Seiten. Ob die preiswert (also ihren Preis wert) sind, möchte ich anzweifeln. Ob sie hochwertig sind (Behauptung aus den Meta-Tags), würde ich rundheraus bestreiten. Noch nicht mal eure eigene Seite würde ich als hochwertig bezeichnen - ich erwarte einfach nicht, dass Kundenseiten dann plötzlich hochwertig werden.
- Sven Rautenberg