Safak: einfachste Form um Daten zu speichern

Beitrag lesen

Hallo alle zusammen!

Ich möchte ein formular erstellen und die eingegebenen daten dann einfach in einer datenbank speichern. Die Seite und die Datenbank soll auf einem Client-Rechner laufen, weil auf das Formular nicht oft zugegriffen wird. MySQL kann man in einer WinNT umgebung nicht auf einen Client-Rechner installieren.
Und es soll ja nichts kompliziertes sein. Ich kann mich nicht entscheiden, php, sql, cgi, javascript, asp....???? Und welche Datenbank?
Mir wäre auch eine Excel tabelle recht. Nur wie bekomme ich die Daten aus dem Formular in eine Excel tabelle? Oder kann ich vielleicht selber eine kleine datenbank entwerfen und dort alle daten speichern?

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Safak

Hi,

vielleicht, wenn etwas Ordnung in deine Begriffe gebracht wurde.
Erwartest du die Lösung auf dem Silbertablett?

Was soll der Client-Rechner sein? Meinst du damit eine NT4 Workstation, auf der du das laufen lassen willst? Oder meinst du damit den Rechner, auf dem der Browser der Person läuft, die das Formular bedienen will? Oder willst du das Formular selbst nur bedienen, warum muß es dann auf HTML-Basis sein? Also ???

--> Erstmal entschuldigung wegen der Unklarheit. Der Client-Rechner soll irgendein Rechner in einem NT-Netzwerk sein wo man drauf arbeiten kann ohne administrator-Rechte zu haben, also mein Rechner im NT-Netzwerk. Alle anderen weltweit im Intranet vorhandenen Rechner sollen nun über eine html seite Daten eingeben und ich möchte diese dann in einer datenbank auf meinem Rechner verwalten.

Zum Thema entscheiden zwischen PHP....ASP. Was von diesen Sprachen/Plattformen kannst du denn, dann nimm doch dieses, wenn man damit Schnittstellen zu Datenbanken programmieren kann.

--> Das problem ist ich behersche keine von beiden. Aber php sagt mir mehr als asp. Asp ist so ein abstrakter Begriff, ich weiß nichtmal ob das was wie html ist oder nicht. Ich glaube mit der durcheinandergewirbelten info im netz kommt man nur mit sehr viel mühe vorann, ich werde mal einen Bibliotheksbesuch machen.

Mit PHP bedienst/Programmierst du !keine! Datenbanken und mit SQL programmierst du keine HTML-Seite, also fallen diverse Entscheidungsmöglichkeiten wie SQL oder auch Javascript weg. Zu mal du auch Äpfel mit Weinflaschen vergleichen tust.

--> dann könnte ich doch mit SQL eine datenbank programmieren und mit php darauf zugreifen über html?

CGI (Common Gateway Interface) ist keine Programmiersprache sondern ein Interface (wie der Name schon sagt), da brauch man dann schon eine entsprechende Sprache wie Perl im Hintergrund.
ASP ist auch keine Programmiersprache, sondern eine Serverplattform mit Objekten und Schnittstellen, ActiveX z.b.
PHP ist eine Art "Programmiersprache" (Gegenmeinungen werden zur Kenntnis genommen)
Javascript ist eine Scriptsprache, die eher für den Clientbrowser-Bereich geeignet ist, es gibt zwar auch serverseitige Verwendungsmöglichkeiten

Ob Datenbank, Excel oder einfache Textfiles nun am besten passen, musst du anhand deiner Wünsche und Anforderungen an die Speicherung und Wiederabrufbarkeit sowie weiterverwendung deiner Daten entscheiden. Wenn du sowiesoschon an Excel denkst, dann liegt doch die Verwendung einer Access-DB recht nahe, dafür brauch man theoretisch noch nicht mal Access selbst, dieses Thema ist aber eher was für Fortgelaufene.

-->Es sollte eine tabelle mit zellen sein. deswegen ist reiner text unbrauchbar. weil ich möchte später vielleicht einmal doch auf die daten zugreifen.
Ginge es nicht mit php ein zugriffsprogramm für eine excel tabelle zu machen?
Access klingt auch gut! wieso sollte man access da nicht brauchen? also wäre vielleicht php und access etwas? oder wie kann ich die daten aus dem html formular in eine access datenbank hineinschreiben, automatisch?

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Versuche doch erstmal ohne Programmiersprachen eine Semantik für dein Anliegen aufzubauen, arbeitete beide Seiten hintereinander durch. Was macht der Benutzer am Browser, wie muß der Server reagieren, was muß dieser zurückliefern und so weiter. Dann kannst du dazu übergehen, welche Mittel dir objektiv zur Verfügung stehen. Und wenn du das alles weißt, dann kannst du dich (mit entsprechender Eigeninitiative=Selbststudium) an die Lösung der einzelnen Punkte in deiner Skizze machen und dich bei für dich unlösbaren Punkten, was verständlich ist und wogegen auch niemand etwas hat, an dieses Forum wenden.

--> Also eben wie gesagt....das studium ist kein problem. DAs problem ist nur was soll ich nun studieren? da ich keine brauchbaren kenntnisse in den obigen konzepten habe, brauche ich ein konzept, das am ende funktioniert, nachdem ich es studiert habe :)

Gruß, tschau, Frank

Vielen Dank für die hilfe !

Safak