andre: jpg auf DVD ansehen ?! welche Software ?

hallo,

ich möchte gern meine fotos einscannen, auf cd-brennen und im DVD-player so ne art Dia-show machen.

kennt einer eine software, mit der ich das machen kann?!
(wenns geht freeware)

mit welcher auflösung sollte ich dann die bilder einscannen (genügt 72dpi) ??

vielen dank

gruß
andré

1. Hi,

ich möchte gern meine fotos einscannen, auf cd-brennen und im DVD-player so ne art Dia-show machen.

(wenns geht freeware)

Wenns mir recht ist klappt dies mit WinOnCD. Allerdings unterstützen nicht alle DVD player das Format, welches erzeugt wird.

Die Auflösung müsstes Du wohl dem Fernseher anpassen, weiss gerade nicht wie hoch diese ist.

Gruss

michel

1. Moin!

(wenns geht freeware)

Wenns mir recht ist klappt dies mit WinOnCD. Allerdings unterstützen nicht alle DVD player das Format, welches erzeugt wird.

Die Auflösung müsstes Du wohl dem Fernseher anpassen, weiss gerade nicht wie hoch diese ist.

768*575 ist im PAL-Modus das Vollbild groß[1]. Allerdings wird rundherum vom Bild eine gewisse Menge vom Bild abgeschnitten (landet im Bildschirmrand), so dass deutlich weniger übrigbleibt. Wieviel das ist, hängt zu allem Überfluss auch noch vom einzelnen Fernseher ab. Ausprobieren wäre eine gute Idee.

[1] Diese Auflösung ist mit quadratischen Pixeln gerechnet, wie sie vom Scanner kommen. Das DV-Format hat nur 720*575 Pixel Auflösung und etwas rechteckige Pixel (die Kanalfrequenz der Bildübertragung gibt eigentlich auch nicht mehr Pixel her), und richtig miese Bildaufzeichnungsgeräte (VHS) haben horizontal kaum mehr als 240 Pixel echte Auflösung (wobei man natürlich sagen muss, dass in einem analogen Signal keine Pixel existieren - die werden in beliebiger Zahl erst durch die Abtastung erzeugt - bei schlecht aufgelösten Signalen unterscheiden sich benachtbarte Pixel eben kaum voneinander).

- Sven Rautenberg