.jpg farbe <> html bgcolor
Stefan
- grafik
0 Susanne Jäger0 Mel0 uwe0 stefan
hallo leute,
ich hab im photoshop ein bild bearbeitet. ich hab es als jpg bespeichert und den hintergrund mit dem gleichen code #XXyyzz angestrichten. nun erscheint aber im IE mit dem selben #XXyyzz eine andere Farbe!
Gibt es eine möglichkeit wie man das "abgleichen" kann, ohne das ich zum transparenten gif wechseln muss?
hallo swb13,
den hintergrund mit dem gleichen code #XXyyzz angestrichten. nun erscheint aber im IE mit dem selben #XXyyzz eine andere Farbe!
Ich vermute mal, dass du diesen effekt auf einem System mit 16bit-Farbtiefe beobachtest.
Das ist ein altes Problem, das unterhalb von 32-bit Farbtiefe auftaucht, erschwerend kommt noch hinzu, dass die verschiedenen Browser unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie die Farben in ihre Palette matchen.
Irgendjemand kann dir bestimmt auch die technischen Hintergründe erklären.
Ausser Transparenz und damit weg von jpg kannst du m.E. nix dagegen machen.
Gruß Susanne
Hi,
ich hab im photoshop ein bild bearbeitet. ich hab es als jpg bespeichert und den hintergrund mit dem gleichen code #XXyyzz angestrichten. nun erscheint aber im IE mit dem selben #XXyyzz eine andere Farbe!
Gibt es eine möglichkeit wie man das "abgleichen" kann, ohne das ich zum transparenten gif wechseln muss?
Arbeitest Du mit web-sicheren Paletten? (Tickbox in Photoshop, bei der Farbauswahl). Man ist halt dann recht eingeschraenkt, da nicht mehr so viele Farben verfuegbar sind.
Gruss, Mel
Hi Stefan,
Das Problem tritt nicht nur unter 16bit, sondern auch unter 24bit Farbtiefe auf. Und zwar vornehmlich auf Farbflaechen ohne Detail (hat was mit der genutzten Kompressionstechnik zu tun) .Im allgemeinen laesst sich dieser negative Effekt umgehen, in dem du das *.jpg Bild nicht zu stark komprimierst (max. 5-10%, musst du ausprobieren).
HTH
Uwe
merci für die antworten, hat mir weitergeholfen. gruss noch.