Nietnagel: Login / Sessiontracking /

Hi zusammen,

also ich hab mal ne Frage.
Wenn ich z.B. einen Web-Shop mit Warenkorb machen will, dann will ich
ja das der User der sich gerade eingeloggt hat auch der User bleibt und ich ihn Identifiziren kann.
Bis jetzt hab ich das mit Cookies gemacht.
Nun soll es aber auch eine Art ID vom Browser geben die der beim starten erzeugt und auch relativ einmalig ist. Stimmt das ?
Ist dass dann Sessiontracking ?
Kann mir das jmd mal erklären bzw. Links posten auf denen das recht simpel erklärt ist ?

cu
Nietnagel

1. Hi,

Nun soll es aber auch eine Art ID vom Browser geben die der beim starten erzeugt und auch relativ einmalig ist. Stimmt das ?

nein. Diese ID wird von _Dir_ erzeugt und dem Browser _geliefert_, nämlich in Form eines URL- und/oder Formular-Parameters.

Ist dass dann Sessiontracking ?

Ja.

Kann mir das jmd mal erklären bzw. Links posten auf denen das recht simpel erklärt ist ?

Ein Session-Mechanismus per se ist nicht einfach. Wenn er jedoch erst mal existiert, ist er (idealerweise) einfach in der Handhabung. Entscheidend hierfür sind die serverseitigen Mechanismen, die Dir zur Verfügung stehen.

Cheatah

1. Hi,

ich will ein Login-Script mit Perl + Sessiontracking machen, aber ich finde irgendwie nicht mal mit google etwas, wie ich das machen könnte.
      Hast du mir vielleicht ein kleinen Link zu einem Tutorial oder zu ner Beschreibung ?

Danke
      Nietnagel

1. Hi!

ich will ein Login-Script mit Perl + Sessiontracking machen, aber ich finde irgendwie nicht mal mit google etwas, wie ich das machen könnte.
        Hast du mir vielleicht ein kleinen Link zu einem Tutorial oder zu ner Beschreibung ?

Man muß wissen wonach man sucht, und ein bisschen probieren, z.B. http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=Session+ID+PERL+modul&btnG=Google-Suche&lr=
         Da findet man auf dr erdten Seite z.B. http://www.webdesign-referenz.de/technikII_session.html, das sieht doch schonmal recht vielversprechend aus, oder?
        Der Begriff "Sessiontrackung" ist mir übrigens nicht wirklich geläufig!

Grüße
        Andreas

2. Hi zusammen,

tach

das meiste hat dir ceatah schon beantwortet...

ich werd dir mal nen script posten was funzt:

function inhalt($user, $email, $admin)
        {
          session_start();
       $_SESSION['user'] = $user;
       $_SESSION['email'] = $email;
       $_SESSION['admin'] = $admin;
      include("inc/admin_nav.php");
        } //funktion

function login($fertig, $user, $password, $email)
        {
       mysql_connect("$server","$user","$pw"); // Adresse zur MySQL Datenbank, Benutzername und Passwort
        mysql_select_db("$db"); // Datenbank-Name
                if ($fertig) { $abfrage = mysql_query ("SELECT * FROM login WHERE user = '$user'" );
                 $reihen = mysql_num_rows($abfrage);
                if ($reihen <= 0) { echo "access denied"; }
            else {  while ($row = mysql_fetch_object ($abfrage)) {
                            if ($row->password==$password) {
                            $email = $row->email;
                            $admin = $row->admin;
                          inhalt($user, $email, $admin);
                          } //if
                          else { echo "access denied";} //else
                         } //while
                      }//else
                }//if

so das funzt ;) ( wenn jemand mist in dem script erkennt bitte sagen ;) )

das ganze ist bei mir auf ne MySQL db aufgebaut.

du kannst jetzt auf jeder seite bei der session_start(); am anfang steht zb die email addresse des eingeloggten users ausgeben.
    mit:

echo $_SESSION['user']

hoffe ich konnte dir helfen

cu
    Nietnagel

MFG Analpha