Gorginio: Mail Header CC: Problem

Hallo,

habe einen Formmailer, der 2 kleine Probleme hat:

1. Die Email erreicht die Zieladresse, jedoch nicht die CC:-Adresse.

2. In der Email ist alles in einer Wurst geschrieben und die Zeilenumbrüche werden nicht durchgeführt!

Woran kann das liegen?

Quellcode php:

$msg = $Emailadresse."\r\n".$Firmenname."\r\n".$Ansprechperson."\r\n".$Adresse." \n".$Hausnummer."\r\n".$PLZ." \n".$Ort."\r\n".$Telansprechperson."\r\n".$Kommentar."\r\n".$Informieren."\r\n".$Einleiten."\n";
$header = "From: "".addslashes($emailfromname)."" <".$emailfrommail.">\r\n";
$header .= "Reply-To:".$Emailadresse."\r\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$header .= "Cc: ".$Emailadresse."\r\n";

Ich spiele mich schon seit einigen Stunden und kann das Problem nicht finden, vielleicht gibt's ja jemanden, der nicht ganz so betriebsblind ist, wie ich

Danke im Vorraus Gorginio!

1. Hallo,

1. Die Email erreicht die Zieladresse, jedoch nicht die CC:-Adresse.

Grundregel Nr 1 bei Emails: Sie bestehen aus 3 und nicht aus 2 Teilen.
    1. Envelope (Umschlag): wird nur während des Transports aber _nicht_ während der Speicherung verwendet.
    2. Header (Kopf): Informationen für das Emailprogramm, jedoch _nicht_ für die Emailserver.
    3. Body (Körper): Der Email-Text

Daher: Du musst die Mail mit der mail()-Funktion immer an _alle_ Absender schicken, in den Header reinschreiben reicht nicht.

Vielleicht willst Du Dir auch mal die Mail-Klasse aus PEAR ansehen (http://pear.php.net/)

1. In der Email ist alles in einer Wurst geschrieben und die Zeilenumbrüche werden nicht durchgeführt!

Das einzig seltsame, das ich am Code finden kann, ist das ganz am Ende nur ein \n und kein \r\n ist, aber das dürfte es ja nicht sein ...

Grüße,

Christian