onlick bei radio-buttons
sortis
- javascript
hallo,
würde gerne durch klick auf den text einen entsprechenden radio-button auswählen:
<INPUT type="radio" name="orderby" value="name" class=radio> Name
<INPUT type="radio" name="orderby" value="bezeichnung" class=radio> Fachrichtung
Durch Klick auf 'Name' soll der Radio-Button mit dem Value=name ausgewählt werden, entsprechendes bei Fachrichtung.
Krieg das nicht hin, oder geht das nicht?
Vielen Dank für die Hilfe,
Sortis
Hi
würde gerne durch klick auf den text einen entsprechenden radio-button auswählen:
Ich sage nur: <label>
Andreas
Hallo
was zum Teufel ist das ... kenne ich nicht. Klappt das auch mit allen Browsern (Opera, NS4.7, NS6, ... und IE)?
Sortis
Hallo
was zum Teufel ist das ... kenne ich nicht. Klappt das auch mit allen Browsern (Opera, NS4.7, NS6, ... und IE)?
Sortis
Er meint's so:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body >
<input type="radio" name="orderby" value="name" id="r1"><label for="r1">Name</label><br>
<input type="radio" name="orderby" value="bezeichnung" id="r2"><label for="r2">Fachrichtung</label><br>
</body>
</html>
Aber Du hast recht. Netscape kann das erst ab 6.0. NS4.7 kann aber meines Wissens nach auch onClick nur in:
<a> <area> <input> <textarea>,
so dass Du auch damit nicht weiter kommst, es sei denn, Du murkst sowas wie:
<input type="radio" name="orderby" value="name" id="r1"><a href="#" onClick="selectradio('r1');">Name</a><br>
<input type="radio" name="orderby" value="bezeichnung" id="r2"><a href="#" onClick="selectradio('r2');" >Fachrichtung</a><br>
unter Zuhilfenahme der Browser-Abfrage in der allgemeinern HTML-Bibliothek
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm
so zurecht, dass beim Click auf den Link der Radio-Button ausgewählt bzw. abgewählt wird. Zum Ansprechen des Radio-Buttons muss je Browser entweder document.all[id] oder document[id] oder document.getElementById(id) genommen werden.
Gruß
Axel