moin moin Orlando!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Dass der NN 4.x und CSS zwei völlig verschiedene Welten sind weiss ich, da ich seit über einem Jahr einen Grosskunden habe, der AUSSCHLIESSLICH Unternehmensweit NN 4.x einsetzt. Damit habe ich (mindesestens) immer die doppelte Arbeit! Aber ein Vorteil hat das ganze: wenn die Seiten auf dem NN laufen, laufen Sie überall... :-))
Ich schaue mir Dein Workaround gleich mal an und versuche es umzusetzen. Im allerschlimmsten Fall öffne ich evtl. auch eine extra html-datei im popup zum Ausdrucken oder irgendeine andere Notlösung.
Hast mir sehr geholfen - merci und einen schönen Abend noch!
ciao,
Maritn
Hi Martin,
Ich habe deinen Tipp jetzt mal umgesetzt. Im Internet Explorer funktioniert das Ganze auch wunderbar. Ich muss meine Seiten aber auch auf dem NN 4.75 zum Laufen bekommen. Und dort werden die layer UNTEREINANDER angezeigt. Ich glaube das liegt aber am ehesten an meiner div-definition - oder an der Uhrzeit... :-)
das liegt definitiv am alten Netscape - er versteht Media-Angaben nicht, soll heißen, er berücksichtigt auf diese Weise eingebundene Stylesheets einfach nicht. Für ein eigenes Print-Layout mit CSS ist das leider der Todesstoß.
Kannst Du mir sagen, wie ich die divs benennen muss, damit auch der NN sie erkennt? Das wäre Klasse!
Netscape 4 und CSS sind wie der Teufel und das Weihwasser:
http://css.nu/pointers/bugs-nn.html
http://richinstyle.com/bugs/netscape4.html
Als saubere Alternative sehe ich nur die Möglichkeit, ein eigenes (HTML-)Layout für den Druck zu erstellen. Allerdings fällt mir da noch etwas ein... Netscape 3 bis 4 interpretieren einen Tag namens <multicol>, mit dem sich Text in Spalten aufteilen lässt. Das ist zwar arg proprietär, aber damit müsste sich für ihn recht komfortabel ein Workaround basteln lassen:
http://selfhtml.teamone.de/html/text/proprietaer.htm#mehrspaltig
Vergiss bitte nicht, die vorhin genannte Lösung für bessere Browser einzubauen ;)
LG Orlando