Andreas: Windows: Kopieren über das Netzwerk

Hallo!

Weiß jemand von Euch wie ich unter Win2K über das Netzwerk kopieren kann? Auf dem eigenen PC ist das leicht:

xcopy test.xtx c:\test\

und es wird kopiert.

Aber wenn ich jetzt die Datei test.txt auf einem anderen Rechner im Netzwerk liegen habe, wie kann ich die Datei dann mit xcopy auf meinen Rechner kopieren? Ich habe das auch mit eijner Batch-Datei versucht, die ich mit obigem Befehl in das entsprechend Verzeichnis gelegt hat, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Datei test.txt existiert nicht", habe es auch mit dem Paramenter \z probiert, ändert aber uiach nichts.

Jemand ne Idee?

Kennt jemand die Abkürzung für das Windows-Systemverzeichnis? Man kann das doch als Variable im Pfad angeben, nur was und wie?

Grüße
Andreas

1. hi andreas,
    warum kopierst du die datei nicht mit dem explorer!?
    dort gibt es den befehl "netzlaufwerke verbinden" mit welchem du dann ganz bequem auf den anderen rechner zugreifen kannst....

mfg
    Philipp Packheiser

2. Sup!

Vielleicht klickst Du Dich im Explorer mal im Netzwerk irgendwohin durch, und schaust, wie die Dateien da heissen, indem Du auf "Eigenschaften" gehst, nach Rechtsklick.

Die Dateien heissen dann ungefaher \RECHNER\verzeichnis\datei

Vielleicht klappt ja ein xcopy \RECHNER\verzeichnis\datei ?

Ansonsten ist da hier auch nicht das "Windoof-Forum" ;-)

Gruesse,

Bio

3. Hallo,

das mit den UNC-Pfaden hat Bio ja schon erklärt.

Kennt jemand die Abkürzung für das Windows-Systemverzeichnis? Man kann das doch als Variable im Pfad angeben, nur was und wie?

Soweit ich weiß, %systemroot%.

Schönen Gruß

Rainer

1. Hallo!

Das mit den UNC-Pfaden hat Bio ja schon erklärt.

Ja, ich habe da auch was im Kopf gehabt, nur bei mir war der Pfad leicht falsch, aber man konnte eine gewisse Ähnlichkeit feststellen!

Soweit ich weiß, %systemroot%.

Ah - sehr schön. Das ist jetzt bei mir C:\WINNT, was ich eigentlich suchte war C:\WINNT\system32, aber es scheint auch in WINNT zu funktionieren (von der Kommandozeile von überall ausführbar), wonach richtet sich das ob eine Exe in System32 oder nur ins winnt Verzeichnis muß? DLLs müssen aber in system32, oder? Gibt es da auch eine Variable für? denn unter Win 98... heißt das ja nur system, oder?

Gibt es auch eine Variable für das aktuelle Verzeichnis? Ich will nämlich die Dateien in dem Verzeichnis in dem die .bat liegt kopieren, und wenn das VErzeichnis nicht auf meiner Maschine liegt, muß ich immer einen kompletten Netzwerk-Pfad als Quellpfad angeben!

Vielen Dank Euch allen!

Grüße
      Andreas

4. Hi,

Weiß jemand von Euch wie ich unter Win2K über das Netzwerk kopieren kann? Auf dem eigenen PC ist das leicht:

xcopy test.xtx c:\test\

und es wird kopiert.

Uebers Netzwerk musst Du statt xcopy ftp verwenden. Zuerst in der commandline ins Verzeichnis navigieren, dann
       ftp namedesanderenrechners
    Dann kommt die Frage nach UserName und Password fuer den anderen Rechner. Dann:
       put test.txt test.txt
       close und
       quit

Gruss, Mel

1. Hallo!

Uebers Netzwerk musst Du statt xcopy ftp verwenden. Zuerst in der commandline ins Verzeichnis navigieren, dann
         ftp namedesanderenrechners
      Dann kommt die Frage nach UserName und Password fuer den anderen Rechner. Dann:
         put test.txt test.txt
         close und
         quit

Schön dass Du es ansprichts, da hätte ich sonst nen eigenen Thread für aufgemacht, aber aus nem anderen Zusammenhang. Die xcopy Variante zwischen 2 Windows 2000 Rechner über das Netzwerk funktioniert prima, mal schaun was wir machen wenn wir den Linux Server bekommen, aber solange funktioniert es prima. Vermutlich verwendet xcopy eines der MS-Nezwerk-Protokolle, und FTP halt TCP/IP, das funktioniert unabhängig vom OS.

Aber zu meiner FTP Frage:
      Ist es möglich mit FTP alle Dateien eines Verzeichnisses zu kopieren, die im Zielverzeichnis entweder nicht vorhanden sind oder älter sind?
      Wie könnte man sowas realisieren? Soweit ich das weiß wird ja bei FTP das datum der letzten Änderung mit dem Übertragungsdatun überschreiben, oder? Könnte man wenigstens alle Dateien übertragen die noch nicht vorhanden sind?

Was bleibgen mir sonst für Möglichkeiten das zu realisieren? OK, ich könnte über plink ein Script starten, welches mir z.B. die ausgabe von "ls -l" ausgibt, das könnte ich mit einem "dir" auf meinem Windows PC vergleichen, aber da bleibt immer noch die Unsicherheit, das die Systeme verschieden Uhrzeiten haben.

Hat jemand vielleicht eien Idee wie man so eien Verzeichnis-Synchronisation über FTP oder wie auch immer auf die Beine Stellen kann? Es gibt doch genügend FTP-Clients die das können, udn die benutzen garantiert kein SSH(plink), wie machen die das?

Bin dankbar für jeden Tip!

Grüße
      Andreas