<br /> im einem Textfeld !!
Johannes Hörst
- html
Ich habe nen Problem:
Ich habe in meinem Textfeld immer <br /> stehen, aber ich will nätürlich, das dann ein Zeilenumbruch kommt.
Der Code geht folgendermaßen:
echo "textarea name='text' cols='45' rows='10' style='background-color: #ffffff; color: #000000; border: 1 solid; size=15'>"; echo $text; echo "</textarea>";
Wie ihr seht, ist das mit PhP verknüpft und wenn ich nur echo $text; schreibe, dann gibt er mir die Zeilenumbrüche ndatürlich auch richtig aus.
Z.B.
PhP:
echo $text;
Hallo
Test
123
Textarea:
echo "textarea name='text' cols='45' rows='10' style='background-color: #ffffff; color: #000000; border: 1 solid; size=15'>"; echo $text; echo "</textarea>";
hallo<br />Test<br />123
Könnt ihr mir helfen ??
Johannes
Moin,
dein slash muss so "\n" sein.
gruß Jakob
Moin!
Könnt ihr mir helfen ??
Irgendwann einmal hast du doch sicherlich eine leere Textarea gehabt und erstmals Text eingegeben.
Diesen Text speicherst du unverarbeitet ab. Alle Zeilenumbrüche wandelst du _NICHT_ in <br> um, sondern läßt sie so, wie sie sind.
Wenn du den gespeicherten Text später als normalen Text außerhalb der Textarea ausgeben willst, benutzt du die PHP-Funktion nl2br() (oder ersetzt in anderen Sprachen durch eine eigene Funktion "\r", "\n" oder "\r\n" in "<br>").
Wenn du hingegen den Text in die Textarea ausgibst, dann gibst du ihn direkt wieder aus. Damit du HTML-Zeichen bearbeiten kannst, musst du allerdings noch die HTML-eigenen Zeichen maskieren. In PHP gibt es dafür die Funktion htmlspecialchars() (in anderen Sprachen musst du <, > und & umsetzen in <, > und &).
Deine jetzigen Daten sind leider nicht zu verwenden. Du musst sie einmal manuell (oder automatisch durch ein nur dafür geschriebenes Skript) zurückwandeln in die Textarea-taugliche Form.
- Sven Rautenberg