Melissa: Gif-Export

Hallo liebes Forum,
ich habe mit Jasc Paint Shop Pro ein Bild erstellt und einen einfachen horizontalen Strich gezeichnet. Jetzt möchte ich diese Grafik gif-optimiert exportieren. Das Ergebnis sieht aber so aus, das dieser Strich am Rand total "fransig ist". Was mache ich da wohl falsch? Antialiasing ist eingestellt. Las jpg sieht das Ergebnis gut aus, die Datei ist aber viel grösser.

1. Hi Melissa,

wenn es nur ein einfacher Strich und kein Farbverlauf ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Welche Version von PSP nutzt Du? Beim GIF-Export läßt sich die Anzahl Farben frei wählen, standardmäßig wird glaube ich auf 128 Farben reduziert. Schau mal nach, was sich da alles einstellen läßt und rechne bereits vor dem Speichern die Farben runter: Farben > Farbtiefe verringern. Hier kannst Du aus versch. Verfahren wählen. Probier das mal.

Feine Farbverläufe mit mehr als 256 Farben solltest Du besser als optimiertes JPG oder PNG speichern.

Gruß,
    Danny

1. Hi Danny

Beim GIF-Export läßt sich die Anzahl Farben frei wählen,

oh - das müßte dann aber eine neuere PSP-Version sein als meine.

Ich muß das explizit konvertieren (und dabei auch angeben, _wie_
      konvertiert wird - das ist ja entscheidend für das Ergebnis!),
      beim Speichern geht nichts extra.

standardmäßig wird glaube ich auf 128 Farben reduziert.

Unwahrscheinlich. Ich hätte 256 getippt (8 Bit pro Farbcode), bei
      meinem (alten) PSP (4) ist das so.
      "Standardmäßig reduzieren" hielte ich auch für höchst abenteuerlich.

Feine Farbverläufe mit mehr als 256 Farben solltest Du besser als
      optimiertes JPG oder PNG speichern.

Ersetze "solltest" durch "mußt" (GIF kann nicht mehr als 256 Farben).

Erwähnen sollte man auch, daß "optimiertes" JPG an Qualität verliert.

Viele Grüße
            Michael

1. Grüß Dich, Michael! Danke für Deine Belehrungen!

Ich nutze PSP 7 und da kann man sehr wohl X aus 256 Farben beim Speichern wählen, z.B. 64 Farben Optimierung für GIF über Datei > Export > Gif-Opt...

Ich weiß selbst, das 8 Bit = 256 Farben sind. Hab vor 10 Jahren Assemlber auf Amiga programmiert und weiß, wovon ich rede... An einigen Stellen hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, was am Zeitdruck lag. Schließlich war ich auf Arbeit ;-)

"Standardmäßig" wird bei PSP7-Export dabei immer so reduziert, wie man es zu letzt eingestellt hatte. Sorry.

Wenn man einen Farbverlauf hat, der <= 256 Pixel ist, reicht GIF aus. ;-)

Für Web sollte man Bilder immer optimieren, nicht jeder hat schon DSL oder schnelleren Zugang. Die Kunst dabei ist, Qualität und Dateigröße für jedes Bild optimial zu wählen.

Viele Grüße
        Danny

1. Es muß natürlich "Assembler" heißen, nicht "Assemlber" ;-)

2. Nachtrag:

Wenn der Strich einfarbig ist, mußt Du dafür Antialiasing ausschalten. Tipp: Konvertiere das Bild (ohne Strich!) mal in 128 Farben mit Antialiasing und zeichne den Strich erst danach...