Hi,
Es gab in allen Fällen zwar wesentlich prompter Patches als bei der durchschnittlichen Microsoft-Lücke und professionelle Admins werden damit auch keine Probleme haben, aber es gibt immernoch genügend ungepatchte Systeme und einige User wissen nicht mal, dass sie einen Server laufen haben. Das ist der Fluch, der über uns kam, als Linux begann, sich auf dem Desktop durchzusetzen.
Dieser Fluch wird erst noch kommen.
Das größte Verbreitungshindernis von Linux sind immer noch die Spiele und die Downloads (Shareware, Freeware, Warez). Wenn aber Wine, WineX & Co. endlich mal soweit sind, dann wandern diese ganzen Spiele/Download-Typen die sich alles aus dem Internet ziehen zu uns rüber und machen mit ihrer Nullkostmentalität und ihrer Einstellung auf Linux weiter. Sie werden Linux nur verwenden, weil es "sicherer" ist. Jedoch sehen sie nicht ein, dass 75 % der Sicherheitslücken an Ihnen liegt. Microsoft ist zwar in Punkto Sicherheit eine sechs zu geben, aber diese Download/Spiele-Deppen sollte man (um jetzt meine Metapher fortzusetzen) ganz aus dem Bildungssystem rausschmeißen.
Ich habe nichts gegen Computerspiele und Programmen, die man aus dem Internet bekommen kann, aber die _meisten_ "Computerspieler"[tm] und "Vielsauger"[tm], die ich kenne, sind so, wie oben beschrieben.
So - und wenn _die_ jetzt erst mal Linux bevölkern, dann ist der ganze gute Ruf verloren ... (und Microsoft kommt dann mit seiner Wunderlösung "Palladium" und ...)
Grüße,
Christian
[düster in die Zukunft blickend]