hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich euch mit einem eventuell ewtwas "abgelegenen" Thema nerve. Wir hatten vor wenigen Tagen nen Thread hier zu nahezu demselben Thema, in dem ich frohgemut behauptet habe, ich könne mit dem alten DOS-Befehl
fdisk /mbr
auch für meine WinXP-Installation den MBR wieder ansprechbar machen. Das war, als ich es schrieb, für mich noch richtig, ich hatte es auf meinem eigenen Rechner mehrfach durchprobiert (habs heute noch mal gegengeprüft von einer Win98-Startdiskette aus - null problemo).
Jetzt scheints aber so, als hätte ich doch nicht unbedingt recht damit - jedenfalls dann nicht, wenns nicht um meinen eigenen Rechner geht. Ich habe heute auf einem Rechner in einer Firma sowohl die SUSE LINUX 8.0 wie auch hinterher Win2000 neu aufgespielt - und zwar in dieser Reihenfolge. Da gibts nur eine IDE-Platte, die SUSE liegt jetzt auf /dev/hda1, Win2000 liegt auf /dev/hda2. So weit kein Problem. Bei der SUSE-Installation wurde wunschgemäß LILO in den MBR geschrieben, Win2000 hat den MBR ebenso wunschgemäß mit sich selbst überschrieben - alles noch kein Problem, an die SUSE-Installation komme ich ja über die bootfähige CD1 mit dem Befehl "installiertes System booten" auch wieder ran, um Korrekturen vorzunehmen. Also wurde von SUSE aus mit
dd if=/dev/hda1 of=/windows/bootlin.dos bs=512 count=1
ein boot-image auf das C:\Laufwerk der Windows-Installation geschoben und hernach in die boot.ini eingebaut - exakt so, wie es im Handbuch steht und wie es bei mir selber mit WinXP prima funktioniert (der mountpoint /windows ist selbstverständlich vorhanden).
Aber plötzlich wollte das Teil nicht. Ohne daß ich am LILO irgendwas gemacht, geschweige denn ihn neu installiert hätte, lag er plötzlich wieder im MBR und ging beim reboot auf. Ok, ich hab mir gedacht, ich mach dasselbe, was bei mir zuhause schon ein paar dutzendmal geklappt hat: ich gehe mit einer Win98-Startdiskette rein, sage
fdisk /mbr
und alles ist prima.
Aber nix war prima. Plötzlich startete gar nix mehr. LILO nicht, und Win2000 auch nicht. Keine Errormeldung, vor der Anzeige des Bootmenüs aus der boot.ini schaltete sich der Rechner irgendwie weg bzw. gar nicht erst an, der Monitor blieb schwarz.
Na gut, nach dem nächsten Booten über die CD war meine SUSE einschließlich LILO wiederherstellbar, aber an die Win2000-Installation komme ich plötzlich nicht mehr heran, kann sie nicht mehr starten. Dabei ist alles noch vorhanden, einschließlich ntldr und boot.ini usw (kann ich ja von der SUSE aus sehen).
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich jetzt den MBR für Win2000 erstmal wieder formatiere? Der Rechner, an dem mir das jetzt passiert ist, hat als CPU einen Pentium III 966 MHz und 128 MB RAM, damit müßten beide Systeme spielend zurechtkommen können (Win2000 liegt auf einer FAT32).
Grüße
Christoph S.