Unterscheidung von Internet und Intranet Usern
Andreas Korthaus
- webserver
Hallo!
Ich habe einen Apache im LAN laufen, der über das Intranet über eine feste IP erreichbar ist. Derselbe Apache ist per Port-Forewarding durch den Router ebenfalls über das Internet erreichbar. Jetzt würde ich gerne allen Zugriffen über das Internet eine Authentification(.htaccess) vorschreiben, und den internen Usern nicht. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Grüße
Andreas
Hallo,
Ich habe einen Apache im LAN laufen, der über das Intranet über eine feste IP erreichbar ist. Derselbe Apache ist per Port-Forewarding durch den Router ebenfalls über das Internet erreichbar. Jetzt würde ich gerne allen Zugriffen über das Internet eine Authentification(.htaccess) vorschreiben, und den internen Usern nicht. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Ja - das ist möglich. Der Trick liegt in der Satisfy-Direktive. Damit kann man dem Apachen sagen, dass wenn irgendeine Authentifizierungsrichtlinie zutrifft, der Benutzer zugelassen wird. Daher: wenn der Benutzer von einer zugelassenen IP kommt _ODER_ das Passwort weiß, dann wird er durchgelassen.
Hier ist der Quelltext, den ich gerade bei mir getestet habe (<IPs> muss noch durch die gültigen IPs ersetzt werden, <Name> durch den Namen der Resource (such dir einen aus) und <UserFile> durch die Datei, die die Benutzer enthält):
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from <IPs>
AuthType Basic
AuthName "<Name>"
AuthUserFile <UserFile>
Require valid-user
Satisfy any
Grüße,
Christian
Hi!
Willst Du Dich vielleicht lieber an meinen PC setzen und meien Arbeit machen?
:-))
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from <IPs>
AuthType Basic
AuthName "<Name>"
AuthUserFile <UserFile>
Require valid-user
Satisfy any
Vielen Dank! Nur mal so gefragt - "wie sicher ist das"? Wenn ich jetzt einen Server so der Welt öffne, sollte das doch zu 100% funkitonieren, wenn jemand was machen will müßte er schon einen Exploit im Apache ausnutzen, oder?
Grüße
Andreas
Hallo,
Vielen Dank! Nur mal so gefragt - "wie sicher ist das"? Wenn ich jetzt einen Server so der Welt öffne, sollte das doch zu 100% funkitonieren, wenn jemand was machen will müßte er schon einen Exploit im Apache ausnutzen, oder?
Exakt. Er müsste schon dem Apachen eine falsche IP vortäuschen (was auf "normalem" Wege unmöglich ist, </archiv/2002/9/22628/>) Daher müsste es wirklich einen Exploit in der Richtung geben.
Grüße,
Christian
Nochmal hallo,
</archiv/2002/9/22628/>
Vielleicht hätte ich besser auf den Sub-Thread verweisen sollen:
</archiv/2002/9/22628/#m126316>
(das Sicherheitsproblem von gzip_cnc hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, da wurde das nur diskutiert)
Grüße,
Christian
Moin,
Nuja, dein Router hat doch sicherlich eine feste IP-Addresse (zumindest nach innen)? Dann erlaubst du halt von allen internen Addressen, bis auf die vom Router den Zugriff ohne Passwort und für den Rest nur mit Passwort.
In Apache-Notation etwa (mangels Apache nicht getestet):
Allow from dein.netz.hier.hin/deine.netzmaske.hier.hin
Deny from deine.router.addresse.hier
Order Allow,Deny
Satisfy Any
Require valid-user
Das erlaubt den Zugriff, wenn er aus dem internen Netz kommt, es sei denn er kommt vom Router, _oder_ der Benutzer sich korrekt mit Passwort/Benutzername ausgewiesen hat.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
Hi!
Nuja, dein Router hat doch sicherlich eine feste IP-Addresse (zumindest nach innen)? Dann erlaubst du halt von allen internen Addressen, bis auf die vom Router den Zugriff ohne Passwort und für den Rest nur mit Passwort.
In Apache-Notation etwa (mangels Apache nicht getestet):
Allow from dein.netz.hier.hin/deine.netzmaske.hier.hin
Deny from deine.router.addresse.hier
Order Allow,Deny
Satisfy Any
Require valid-userDeine .htaccess-Konfiguration hier
Das erlaubt den Zugriff, wenn er aus dem internen Netz kommt, es sei denn er kommt vom Router, _oder_ der Benutzer sich korrekt mit Passwort/Benutzername ausgewiesen hat.
Danke Dir, darauf das die Leute von außen die Adresse des Routers haben war ich gar nicht gekommen! Danke Dir!
Grüße
Andreas