Andreas: win=window.open (...

Hallo

ich lasse mir per if-Abfrage bei Erfüllung ein Neues Fenster per

win=window.open (...
öffnen.

Nun will ich aus dem geöffneten Fenster wieder ein Fenster öffnen wenn auch hier die If-Abfrage erfüllt ist
nur wenn ich wieder
win=window.open (...
verwende, läd das Fenster im gleichen Fenster?!!?

wie schaffe ich es, das ich es wieder ein neuen Fenster zu laden?

Danke
Andreas

1. Hi

ich lasse mir per if-Abfrage bei Erfüllung ein Neues Fenster per

win=window.open (...
    öffnen.

Nun will ich aus dem geöffneten Fenster wieder ein Fenster öffnen wenn auch hier die If-Abfrage erfüllt ist
    nur wenn ich wieder
    win=window.open (...

so ZB:
    win2=window.open("dings.html","win2",....);

Gruss, Mel

2. Hi!

nur wenn ich wieder
    win=window.open (...

Sieh dir mal den Link an, der hilft dir bestimmt weiter!

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Bitte Andreas ;-)

3. Hallo, Andreas,

ich lasse mir per if-Abfrage bei Erfüllung ein Neues Fenster (...)
    öffnen.
    Nun will ich aus dem geöffneten Fenster wieder ein Fenster öffnen

Da dir keiner gesagt hat, dass das, was du vorhast, im Endeffekt dir selber schaden wird, möchte dir gerne den dringenden Tipp geben, das mit den verschiedenen Fenstern zu lassen, denn es verwirrt den Benutzer und stört ihn. Mehrere sich öffnende Fenster zeugen nicht von einer guten stringenten und intuitiven Navigation. Wenn du das auf alle Menschen des Netzes loslassen willst, tust du niemanden damit einen Gefallen - bei einem Intranet mit homogener Benutzergruppe ist es etwas anderes.
    Über den Nutzen *eines* zusätzlichen Fensters lässt sich streiten und in bestimmten Fällen ist ein wohldosiertes target="_blank" eine Hilfe für die meisten Benutzer (so die Meinung vieler hier), aber gleich zwei sich überlappende Popup-Fenster werfen in *jedem* Fall - möchte ich behaupten - schwerwiegende Probleme für die Benutzbarkeit auf. Jede seriöse Seite und jeder weitsichtige Netzautor wird von umstrittenen Konstruktionen wie du sie planst absehen, weil sie den Fokus auf die Belange des Nutzers setzt.

Das nur als freundlich gemeinter Hinweis, um deine Besucher und im Endeffekt dich vor Schaden zu bewahren. Vielleicht solltest du dein Konzept noch einmal überdenken.

Mathias