auf submit-abbruch reagieren
chris
- javascript
hi!
ich habe ein formular mit mehreren eingabefeldern. beim button "Abschicken" mache ich ein submit und schicke mir die daten. j
jetzt kann der benutzer ja auf den "Abbrechen-Knopf" im browser drücken, das das submit ja unterrbricht.
ich möchte auf dieses abbrechen reagieren (z.B. alert("irgendein text" - ist eine html-seite für unser heim-internes intranet)!!!!
wie kann ich feststellen, dass ein benutzer das submit mit dem browser-abbrechen-button abgebrochen hat?? onabort ist leider anscheinend nur fü grafiken.
DANKE
mfg, chris
Hallo,
wie kann ich feststellen, dass ein benutzer das submit mit dem browser-abbrechen-button abgebrochen hat?? onabort ist leider anscheinend nur fü grafiken.
Geht nicht mit JavaScript. Du könntest Deinen Browser umprogrammieren (OpenSource-Browser vorrausgesetzt), dass er einen zusätzlichen Event-Handler unterstützt.
Das Problem ist folgednes: Es gibt folgende Phasen einer Übermittlung:
1. Suche der IP des Hostnamens ("Auflösung")
2. Verbindungsversuch mit dieser IP
3. Verbindung geglückt
4. Übermittlung der Daten
5. Warten auf Antwort
6. Empfangen der Antwort
7. Schließen der Verbindung
Wenn Du jetzt vor oder während [1] dem 4. Punkt abbrichst, dann ist es so, als ob der Submit nie passiert wäre. Jedoch kann man mit JavaScript weder den Abbrechen-Knopf abfangen, noch kann man sich in die Kommunikation des Browsers mit dem Server einnisten (nicht mal zum lesen) - daher: ohne Browsermodifikation doppelt unmöglich.
Grüße,
Christian
[1] Während der Datenübermittlung dürfte aber nur bei File-Uploads realistisch sein, alles andere wird meistens in einem Paket sofort losgesendet und die Daten sind schon weg, bevor du auch nur was merkst.