Tom Collins: .co.uk - woför steht .co?

Aus reiner Neugier:

Wofür steht in einer Domain wie www.company.co.uk das "co"?
Ich dachte immer, dass es vielleicht für Commonwealth steht.
Aber bei www.company.co.il (Isreal) kann das ja nicht stimmen, oder?
Weiß jemand mehr?

Fragenden Gruß von Tom C.

1. hi

Wofür steht in einer Domain wie www.company.co.uk das "co"?
    Ich dachte immer, dass es vielleicht für Commonwealth steht.
    Aber bei www.company.co.il (Isreal) kann das ja nicht stimmen, oder?

www.roco.co.at also nicht :)
    Das steht für 'comercial', also die nationale Version der .com-Adressen.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. www.roco.co.at also nicht :)

Grüße aus Bleckede

Kai

Ahaaaa! Wieder was gelernt.

Danke

Tom C.

2. Tach auch,

Jein ;-) Dass .co. fuer com_m_ercial steht ist richtig, aber es ist nicht ueberall so. In Australien ist das naemlich meines Wissens .com.au und nicht .co.au. Aber das nur am Rande.

Gruss,
      Armin

1. Tach auch,

Jein ;-) Dass .co. fuer com_m_ercial steht ist richtig, aber es ist nicht ueberall so. In Australien ist das naemlich meines Wissens .com.au und nicht .co.au. Aber das nur am Rande.

Es ist halt für's UK so. Dort kriegst Du als Normalmensch/firma nämlich auch gar keine "blubb.uk"-Domain, sondern nur "blubb.co.uk"'s. Eine Variante, die ich gut finde, weil sie theoretisch auch den Abmahnwahn beenden könnte, wenn die private "fordfans.prv.de" nicht mehr mit "ford.co.de" kollidiert.
        Und Ferrero könnte mit "kinder.co.at" glücklich werden. :)

In Taiwan ist es übrigens auch .com.tw. :-)

1. hi

"könnte" ist gut - auch in Östereich ist diese Trennung durchaus üblich (wenn auch nicht wirklich konsequent..)

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Tach auch,

Es ist halt für's UK so. Dort kriegst Du als Normalmensch/firma nämlich auch gar keine "blubb.uk"-Domain, sondern nur "blubb.co.uk"'s. Eine Variante, die ich gut finde, weil sie theoretisch auch den Abmahnwahn beenden könnte, wenn die private "fordfans.prv.de" nicht mehr mit "ford.co.de" kollidiert.

Soweit mir bekannt ist gibt es keine name.uk domains egal fuer wen, es gibt nur name.xy.uk. Die einzige die nicht unter dieses Schema faellt und mir bekannt ist, ist die http://www.nic.uk/.

Und Deinen oben vorgeschlagenen Split gibt es auch schon: Fuer Privatpersonen ist die .me.uk vorgesehen. Da koennten also www.krupp.co.uk (die Firma) und www.krupp.me.uk (die Familie) nebeneinander bestehen.

Allerdings gibt's die .me.uk erst seit relativ kurzer Zeit, weshalb ich eine .co.uk habe. Aber bis jetzt ist mir auch erst ein anderer Grewe hier drueben bekannt (und das auch nicht persoenlich).

Und die mit Kinderportal haetten kinder.org.at oder sowas ;-)

Gruss,
          Armin