Andreas-Lindig: Datenbank kopieren und sichern in MySql

Beitrag lesen

hi,

a) du mußt die komplette Tabelle in MySQL löschen und deine einspielen [...] was sich unter Umständen auf alle Tabellen deiner DB ausdehnen kann.

werden die dann größer oder was (obwohl die Datensätze nicht mehr werden)?

b) du fügst deine Daten datensatzweise der bestehenden Tabelle hinzu und läßt die ID über das auto_increment dort vergeben, dann kommen unter umständen aber Referenzmodelle durcheinander

Genau!,

d) du findest eine Möglichkeit für ein override für das auto_increment, was es aber imho nicht gibt, bzw. hab noch nie davon gehört.

aber die ID's werden scheinbar, wie gerade auf den Tip von Riethmunk hin getestet, doch so vergeben, wie sie im SQL-Statement stehen.

c) du arbeitest auf dem Server des Providers nicht mit auto_increment [...] Allerdings müßtest du, wenn viel über fertigen php-seiten online als Interface in die Datenbanktabelle reinsoll immer die neue ID von hand generieren (max(id) abrufen -> neue ID = alteMaxID + 1)

eben, und ich dachte auto_indrement sei sicherer in Bezug auf nicht wiederholte ID's (ausserdem ist's so schön praktisch ;-)

was für mich dieses feature (auto_increment) nicht gerade sinnvoll macht.

nächstes mal lasse ich die Finger davon (versprochen ;-)

UND: weißt du denn mit der von mir beschriebenen Fehlermeldung beim Dumpen etwas anzufangen?

So, tschö(nen Feierabend)

ja, ebenfalls

gruß, Andreas