Datum/Zeit-Angabe bei MS Access via PHP-Skript setzen
Axel P.
- datenbank
Hallo!
Mein Problem ist zwar simpel, wahrscheinlich sogar banal, aber trotz intensiven Suchens in der Hilfe von MS Access und Herumprobierens, konnte ich bislang die Lösung nicht finden.
In meiner MS Access-Datenbanktabelle gibt es ein Feld vom Typ Datum/Uhrzeit, doch ich schaffe es beim Einfügen eines neuen Elements nicht, dieses Feld vernünftig zu füllen. Der Zugriff auf die Datenbank geschieht dabei über ein PHP-Skript und ODBC-Funktionen.
Bislang gelingt es mir lediglich, entweder NUR das Datum oder NUR die Uhrzeit zu setzen - durch folgende SQL-Anfrage:
$Datum="18/09/2002";
$sqlabfrage=" INSERT INTO tabelle (Inhalt, Datum) VALUES ($inhalt, DateValue('$Datum') )";
Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin, ob es nicht noch Probleme wegen englischer vs. deutscher Datumskonventionen geben kann.
Aber es MUSS doch irgendwie möglich sein, sowohl Datum wie auch Uhrzeit in das Feld einzutragen. Nur wie?
Tschau,
Axel
Hallo!
Bislang gelingt es mir lediglich, entweder NUR das Datum oder NUR die Uhrzeit zu setzen - durch folgende SQL-Anfrage:
$Datum="18/09/2002";
$sqlabfrage=" INSERT INTO tabelle (Inhalt, Datum) VALUES ($inhalt, DateValue('$Datum') )";
HI
$Datum enthält ja auch nur das Datum ???!!
Wozu du das DateValue brauchst verstehe ich nicht ganz.
Ich setze bei ODBC-Zugriff immer ' (Hochkommas) wie für Texte um Texte und Datums/Uhrzeitangaben und bin bislang damit gut gefahren.
bzgl. Datumsangabe Englisch oder Deutsch brauchst du dir glaube ich keine sorgen zu machen, die sollten schon richtig konvertiert werden.
Obwohl ich nicht weiß, ob dd/mm/yyyy nicht mit mm/dd/yyyy vermixt wird. ausprobieren. Im Zweifel vorher immer schön umformen, PHP hat doch da bestimmt Funktionen für?
Tschüss, Leif
$Datum enthält ja auch nur das Datum ???!!
klar, weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt.
Das DateValue() ist wohl eine VisualBasic-Funktion, ohne diese habe ich bislang oft Fehler von der Datenbank bekommen.
Das mit den Hochkommas habe ich noch gar nicht probiert. Ich werde mal schauen, ob es so geht.
Das Problem sind sowieso nicht die ODBC-Funktionen, sondern eher die Datum/Uhrzeit-Syntax von MS Access.
Axel