Andreas Korthaus: Selfhtml Suche

Beitrag lesen

Hi!

Ich möcht doch erst noch mal n großes Lob für SelfHTML aussprechen, bevor ich anfang zu "meckern" ;). Ich find SelfHTML ist einer der besten (wenn nicht sogar _DIE_ beste) Online-Doku. bzw. Referenz für HTML, JS etc.!!! Es ist für mich die 1. Anlaufstelle, wenn es um diese Themen geht. Nur, ich finde eine "Macke" hat SelfHTML auch. Nämlich die Suche. Nicht das Script ansich, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Server sehr oft überlastet ist. Man will nur kurz nach etwas suchen und was ist. Server ausgelastet. Woran liegt das? Können da nur max. 10 User gleichzeitig etwas suchen?? Ich denke da könnte man noch was machen. Denn bei anderen Sites gehts ja auch. So, das ist meine Meinung. Nu dürfter dran rummeckern ;o).

Da hast Du Recht, das ist wirklich sehr nervig. Hat vermutlich 2 Ursachen:
1. für die Größe des "projektes" einen verhältnismäßig "kleinen" Server
2. die Art der Suche, es wird jedesmal über 100MB an Textfiles durchsucht. Das ist vermutlich deutlich recourcenverschwendender und langsamer als eine Datenbank, die dafür optimiert wurde!

Aber es ist wird schon seit längerem an einer MySQL-Datenbank für die Suche gebastelt, ich weiß nicht wo genau das Problem liegt, aber es müssen schließlich alle Daten vernünftig strukuriert hier rein geschrieben werden, also schon ein größerer Akt, vermutlich noch größer als ich es mir jetzt vorstelle. Daher hilft wohl nur warten bis es denn man fertig ist. Aber vielleicht hilft der Thread ja das der ein oder andere sich wieder daran erinnert ;-)

Grüße
Andreas