Hi Orlando,
[...] Nur, ich finde eine "Macke" hat SelfHTML
auch. Nämlich die Suche.
Nicht das Script ansich, sondern vielmehr die
Tatsache, dass der Server sehr oft überlastet ist.
tja, wenn der Server aufgrund seiner prominenten Stellung nun mal das Ziel von DOS-Angriffen etc. geworden ist, dann schränkt das seine Verfügbarkeit eben ein. Und da die Suche mehr CPU-Last auf den Server bringt als ein statischer Seitenzugriff, haben sich die Angreifer anscheinend die Suchmaschine als "Opfer" ausgesucht.
Demzufolge hat Christian Kruse in die Suche eine Lastbremse eingebaut, die auf der Anzahl parallel laufender Such-Operationen basiert.
Ob die konkrete Grenze im normalen Betrieb so glücklich gewählt ist, vermag ich mangels Auslastungsdaten des Servers nicht zu beurteilen - aber ohne diese Lastbremse wäre auf dem Server zwischendurch mal weit mehr nicht verfügbar als nur die Suche (nämlich alle Subdomains, also insbesondere das Forum und SelfHTML und der TeamOne-Firmenauftritt und ...) - das wäre sicherlich weitaus schlimmer.
Man will nur kurz nach etwas suchen und was ist.
Server ausgelastet. Woran liegt das?
Tja, bedanke Dich bei den bösen Angreifern.
Können da nur max. 10 User gleichzeitig etwas
suchen??
Wenn sich alle wohlverhalten würden, dann könnten durchaus mehr als 10 Benutzer gleichzeitig etwas suchen.
Das hängt allerdings auch mit einer sinnvollen Benutzung der Suche zusammen. Wähle die zu durchsuchenden Indexdateien mit Bedacht - es muß nicht immer das Archiv dabei sein. Oftmals ist eine Suche nur in SelfHTML und den Feature-Artikeln die bessere Idee - dort ist vor allem auch die Qualität der Treffer viel höher, und gleichzeitig dauert die Suche nur einen Bruchteil der Zeit (und blockiert entsprechend kürzer das "Potential" des Servers).
Ich denke da könnte man noch was machen.
Denn bei anderen Sites gehts ja auch.
Je populärer der Server, um so mehr Feinde hat er auch und muß sich diesem Thema stellen.
So, das ist meine Meinung. Nu dürfter dran
rummeckern ;o).
Es gibt nichts zu meckern.
Das Problem ist nicht ein Problem der Suchmaschine, sondern ein Problem der Besucher.
Zur Problematik der Indexdateien sage ich im anderen Teilbaum noch etwas.
Viele Grüße
Michael