Thoralf Knuth: Website Plagiat

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

Hallo,

ich wollte kurz einmal Eure Meinung zum Thema Plagiate etc. hören.
Uns wurde nämlich in der Hinsicht übel mitgespielt. Und zwar von einem Interessenten, zu dem bereits Kontakt bestand.

Unser Original: www.nortys.de
Plagiat: www.de-web.net

Ohne Euer Werk herabwürdigen zu wollen, bin ich nicht sicher, ob die blosse Seitenaufteilung die nötige Schöpfungshöhe iSd UrhG hat. Zudem sind nicht nur technisch sondern auch optisch und inhaltlich einige sehr unterschiedliche Konzepte umgesetzt. Ein Plagiat liegt demnach m.E. nicht vor. Auch wettbewerbsrechtlich sehe ich keinen Anhaltspunkt für das Ausbeuten fremder Leistung.
Unjuristisch ausgedrückt: Ist bei weitem nicht die erste Homepage, die genau so ein Seitengrüst nutzt. Und Grafiken sind, soweit ich sehe, keine übernommen.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung?

Ja

Wie geht man da am besten vor? Hat man irgendwelche Rechte?

Hat man durchaus, die sehe ich bei Dir allerdings nicht beeinträchtigt.

Klärend kann hier nur ein Anwalt helfen, der aber in solchen Streitigkeiten recht teuer werden kann und die Erfolgsaussichten hier in meinen Augen bei max. 20-30% liegen.

Zum Schluss sei mir noch eine persönliche Anmerkung erlaubt. Das Original sollte sich zumindest in dem Internet, wie ich es kenne und liebe, immer durch Originalität und nicht durch Richterspruch vom (vermeintlichen) Plagiat unterscheiden. ;)

Alles natürlich ohne Gewehr .. ähem .. Gewähr.

Gruss, Thoralf