Matthias: Hilfe bei Erstellung einer HTML-formatierter E-Mail

hallo!
ich schreibe gerade an einem html-template für einen wöchentlichen newsletter einer webcommunity.
ich weiss, dass html-mails oft nicht gut bei usern ankommen. da es  hierbei jedoch um ein kommerzielles produkt geht, es mein job mit einer deadline ist & zudem noch eine text-version alternativ angeboten wird, denke ich, dass es ok ist.

ich habe folgende probleme:

1. optimierung der mail-clients
gibt es eine möglichkeit relativ einfach und zeitsparend die mail für div. clients zu optimieren (--> web.de, gmx.de, yahoo.de, outlook etc.)? jeder client stellt verschiedentlich das html dar. ihr wisst schon. verhält sich ähnlich wie die darstellung in verschiedenen browsern.

2. weiterleitung der mail
ist die mail erstmal draussen & ich möchte sie weiterleiten, wird sie zur zeit bei allen clients als plain-text rausgeschickt. woran liegt das? wie kann man das optimieren?

3. habt ihr einen tipp für einen guten html-optimizer, der das html automatisch "reinigt" & wrappt? gibt es zu sowas alternativen? grund: jedes kb kostet geld ;)

ich würde mich sehr über vorschläge oder feedback freuen, da ich irgendwie nicht mehr komme!

vielen dank & gruß, matthias

1. ooops. ich meine natürlich: "...nicht mehr WEITER komme!"

sorry für der verschreiber :-)))))))))
    matthias

ich würde mich sehr über vorschläge oder feedback freuen, da ich irgendwie nicht mehr komme!

vielen dank & gruß, matthias