Christian Seiler: Hilfe!

Beitrag lesen

Hallo,

Das letzte mal das ich html oder dergleichen programmiert habe,

Wow. Ich kenne noch niemanden, der jemals in HTML programmiert hat. Könntest Du mir das mal erklären? ;-)

ist schon gut anderthalb jahre her und das wirkt sich nun auf mein können aus. ich brauche ein Eingabefeld, das im Prinzip so funktioniert wie die Adressleiste aus den Browsern. Nach Eingabe des Text und anschließendem Betätigen der Enter-Taste soll in einem anderen Frame die eingegebene Seite geöffnet werden. Kann mir jemand vielleicht helfen und mir den Quelltext dafür schreiben, oder mir eine Seite nennen die ich mir nach meinen eigenen Wünschen umbauen kann? Ich habe momentan leider nicht die nötige Zeit und Ausdauer  um mich wieder von vorne in Html-java-cgi einzulesen; von daher meine Bitte.

a) Du könntest über JavaScript arbeiten, aber das empfehle ich nicht so sehr. Das ginge dann über

<form name="adressformular" onSubmit="parent.<framename>.location.href = document.adressformular.adresse.value; return false;">
<input type="text" name="adresse" value="">
<input type="submit" value="go">
</form>

b) Du machst das mit einem CGI od. PHP-Script:

----- der inhalt der oberen-frame-html-file ----
<form action="script.php" method="get" target="framename">
  <input type="text" name="adresse" value="">
  <input type="submit" value="go">
</form>
------

------ der inhalt der Datei script.php ----
<?php

Header ("Location: " . $_GET["adresse"]);
exit;

?>
-----

Letztere Methode verlangt aber, dass der Benutzer immer eine vollständige Adresse (mit HTTP) eingibt. Wenn Du auch andere Adressen abfrangen willst, müsstest Du vor dem Header die $_GET["adresse"] noch verändern, falls kein HTTP, etc. mit drinnen ist. Dafür funktioniert letztere Methode mit _jedem_ Browser.

Grüße,

Christian