HTML - Positionierung
Eddie
- design/layout
0 Peter0 Peter Merbitz
Hallo allerseits,
ich bin moeglicherweise den falschen Weg gegangen und habe fuer mein erstes richtiges Projekt zuallererst mal schoen ein Bild gebastelt, wie's mal aussehen soll wenn's fertig ist. Dummerweise habe ich gerade die Befuerchtung, dass das SO nicht geht.
Problematisch wird die Sache dadurch, dass das Ganze mit Browsern ab Version 4 laufen soll. Meine ersten zugegebenermassen laeppischen Versuche (mit Tabellen und Zellenhintergrund, etc) haben Netscape jedoch nicht gerade gut getan.
Also bevor ich sinnlos und planlos weiter ins Chaos bastel ohne zu wissen, ob es ueberhaupt moeglich ist (und was der beste Weg ist) hier der Link:
http://www.umdiewelt.de/demo.gif (ca. 120 kb)
Erlaeuterung: der Content (oben und unten) und die Links werden dynamisch sein. Die Kontinentlinks sollen tatsaechlich Text sein und die bunten Kontinente ImageMaps (also tatsaechlich ein Vordergrundbild).
Beim Header moechte ich mir die Option frei halten, spaeter vielleicht mal ein Banner auf den Himmel klatschen zu koennen, waehrend die Stiefel auch wieder ein ImageMap sein sollen.
Ansonsten wuerde ich gerne die Ladezeit gering halten, also was die Anzahl der Bilder angeht.
Ich freue mich ueber Anregungen und natuerlich auch zu Kritik zum Design.
Vielen Dank fuer Eure Zeit - Eddie
Hi .. ich würde den mittleren teil .. sprich die imagemaps und ländername.. mit fireworks oder photoshop in eine tabelle zerschnippseln..
ist glaube ich für dich am einfachsten..
alternative kannst die bilder natürlich manuell in tabellen aufteilen oder absolute positionieren... ist aber mehr arbeit.
mfg Peter
Moin
Der Entwurf gefällt mir sehr guuuut.
Was Du jedoch für Anreungen wünscht, habe ich nicht so ganz verstanden. Ich persönlich rate jedoch von Tabellen ab. Der Weg hin zu absoluter Positinierung mittels Containern, ist der Weg in Richtung geringe Ladezeiten.
MfG Peter Merbitz