Links + Sound
OSO
- javascript
0 Hans35
Hi ,
ich suche eine Möglichkeit beim klicken auf einen Link eine Sounddatei abzuspielen. Kan mir jemand helfen?
danke.
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, beim Klicken auf einen Link eine Sounddatei abzuspielen.
Also ich mache das so:
Mit eimem Frameset wird ein besonderes Frame für den Sound eingerichtet (unsichtbar, weil Breite Null, manche Browser zeigen aber einen schmalen unauffälligen Stich am Rand):
<frameset cols="0,*" target="_top">
<frame name="sound" src="Start_Sound.html">
<frame name="bild" src="Start_Bild.html">
</frameset>
"Start_Sound.html" enthält den Sound bei Start des Programms als <embed ...>, z.B.
<html>
...
<body>
...
<embed src="Sound_bei_Start.mid" loop=true autostart=true>
...
</body>
</html>
Stattdessen ist auch src="" möglich (Ruhe bei Start)
Per Navigationsleiste, besonderem Button, Zeitsteuerung mit setTimeout() oder wann und wie immer man will, kann man einen anderen Sound laden, z.B.:
<a href="Sound2.html" target="sound"> Sound2 </a>
Der Sound endet nicht jedesmal, wenn eine neue Bild-Seite geladen wird (wie ohne besonderes Frame), was ja manchmal ausgesprochen nervig ist, er ist völlig unabhängig vom gerade geladenen Bild.
Gruß
Hans35
P.S. Hoffentlich hat sich nicht jemand dieses Verfahren bereits patentieren lassen. Kann man einen solchen Sachverhalt überhaupt hinreichend zuverlässig recherchieren, so dass man bei gewerblicher Anwendung sicher ist, kein Schutzrecht zu verletzen?