Simon: PHP-Datei aus CGI-Datei öffnen

Hallo Leute!

Ich möchte in einer CGI-Datei durch einen einfachen Link eine PHP-Datei aufrufen.

Quelltext von upload.cgi:

<a href="insert.php">weiter</a>

Der Link funktioniert auch einwandfrei aber die PHP-Datei kann die PHP-Befehle nicht umsetzten.

Quelltext von insert.php:

<?php
          echo "Hier sollte doch was angezeigt werden!";
    ?>

Rufe ich die insert.php direkt über den Browser auf wird alles richtig angezeigt. Wird die Datei aber über upload.cgi aufgerufen erscheint der Text "Hier sollte ..." (oder sonstige PHP-Befehle) einfach nicht.

Danke im vorraus!

Beste Grüße

Simon

1. hi,

Rufe ich die insert.php direkt über den Browser auf wird alles richtig angezeigt. Wird die Datei aber über upload.cgi aufgerufen erscheint der Text "Hier sollte ..." (oder sonstige PHP-Befehle) einfach nicht.

...sondern ein Link, und was passiert, wenn du diesen anklickst?

Gruss,
    Kube

1. Hallo Kube!

Rufe ich die insert.php direkt über den Browser auf wird alles richtig angezeigt. Wird die Datei aber über upload.cgi aufgerufen

Um insert.php über upload.cgi aufzurufen verwende ich ja den Link.
      Genau in diesem Fall funktioniert PHP nämlich nicht!

erscheint der Text "Hier sollte ..." (oder sonstige PHP-Befehle) einfach nicht.

Danke und Gruss

Simon

1. Hallo Kube!

Rufe ich die insert.php direkt über den Browser auf wird alles richtig angezeigt. Wird die Datei aber über upload.cgi aufgerufen

was heist hier funktioniert nicht? Wenn du den Link anklickst, dann sollte das PHP-Script aufgerufen werden.

diese Frage harrt noch der Antwort.

Gruss,
        Kube

1. Hallo Kube!

was heist hier funktioniert nicht? Wenn du den Link anklickst, dann sollte das PHP-Script aufgerufen werden.

D.h. die PHP-Seite wird zwar aufgerufen aber das PHP-Script wird nicht in HTML umgewandelt.

diese Frage harrt noch der Antwort.

Um bei dem Beispiel von vorhin zu bleiben...

<HTML>
             <HEAD><TITLE></TITLE></HEAD>
             <BODY>

<?php
                    echo "<p>Dies ist der Teil der per PHP
                          angezeigt werden sollte<p>";
             ?>

</BODY>
             </HTML>

Rufe ich die Seite nun irgendwie auf (außer über die cgi-Datei), so wird die Seite angezeigt und der Quelltext der insert.php sollte richtigerweise so aussehen:

<HTML>
             <BODY>

<p>Dies ist der Teil der per PHP
             angezeigt werden sollte<p>

</BODY>
             </HTML>

Der PHP-Code wurde also serverseitig in den HTML-Code umgewandelt - die Seite wird richig angezeigt.

Rufe ich nun aber die Seite über die cgi-Datei auf, so wird die Seite zwar ebenfalls angezeigt (der Link funktioniert also), aber der Quelltext sieht folgendermaßen aus:

<HTML>
             <BODY>

<?php
                    echo "<p>Dies ist der Teil der per PHP
                          angezeigt werden sollte<p>";
             ?>

</BODY>
             </HTML>

Der PHP-Code bleibt also unverändert - die Seite wird falsch angezeigt.

Nochmal Danke und besten Gruss

Simon

1. Hi Simon,

jetzt hab ichs kapiert ;-)
            ALso... dein Webserver scheint nicht zu erkennen, das er den PHP-Interpreter anwerfen soll, könnte also ein KOnfigurationsproblem sein. Trage mal in das href-Attribut den absoluten Pfad zum php-Script ein, genau wie du es im Browser getan hast.

Gruss,
            Kube

1. Trage mal in das href-Attribut den absoluten Pfad zum php-Script ein, genau wie du es im Browser getan hast.

Das hatte ich leider schon ausprobiert. Trotzdem Vielen Dank für Deine Mühe, Kube.

Gruss,
              Simon