Spaltensortierung in Excel
uepselon
- software
Hallo,
in Excel gibt es ja die möglichkeit Einzelne Spalten zu sortieren.
Ich habe dabei jedoch das Problem, dass in der 1. Spalte die Indizes sethen und in den weiteren Splaten spezifische Werte dazu. Wenn ich nun die 1. Splate soriere, bleiben alle restlichen Spalten unberührt.
Gint es eine möglichkeit, die restlichen Spalten mit der 1. Spalte zu verknüpfen? Sprich wenn die erste Spalte sortiert wird, werden die zum Index gehörenden Werte in den restlichen Spalten, automatisch an die richtige Stelle gesetzt.
Gruß
ueps
Du musst alle Spalten markieren, welche du sortieren willst, also die Spalte mit dem Index und dann die, welche dann mitsortiert werden.
Grusss, Moritz
Hi,
Du musst alle Spalten markieren, welche du sortieren willst, also die Spalte mit dem Index und dann die, welche dann mitsortiert werden.
Danke, das klaptt zwar, es ist jedoch eine sehr große Tabelle und daher recht umständliche jedes mal alles zu markieren. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, nur Anhand der Sortierung der ersten Spalte die restlichen entprechend mitzusortieren. Ich habe da an eine Verknüpfung o.Ä. gedacht?
Gruß
ueps
Wie umständlich? Wenn du alle vorhandenen Spalten sortieren willst dann klickst du auf das leere Kästchen links von Spalte A und oberhalb von Reihe 1, dann wird die ganze Tabelle markiert.
Ansonsten liesse sich das ganze über ein Makro realisieren.
Gruss, Moritz
Hi,
Wie umständlich? Wenn du alle vorhandenen Spalten sortieren willst dann klickst du auf das leere Kästchen links von Spalte A und oberhalb von Reihe 1, dann wird die ganze Tabelle markiert.
Ansonsten liesse sich das ganze über ein Makro realisieren.
Es muss ja nicht immer die erste Spalte sein, nach der Sortiert wird, dann wirds es mit dem markieren etc. ein ziemliches gefummel.
Ein Makro will ich nicht extra schreiben, dann lass ich es erst mal so.
Trotzdem Danke
ueps
Hallo,
Es muss ja nicht immer die erste Spalte sein, nach der Sortiert wird, dann wirds es mit dem markieren etc. ein ziemliches gefummel.
Ein Makro will ich nicht extra schreiben, dann lass ich es erst mal so.
Ich weiß ja nicht mit welcher Version von Excel Du arbeitest, aber sei Excel 5.0 und einschließlich Excel 2000 (XP kenne ich nicht) funktioniert dei Erkennung der Daten für die Sortierung über den Menüpunkt Daten->Sortieren eigentlcih recht gut, wenn Du _eine_ Zelle im zu sortierende Bereich markiert hast.
Spätestens wenn Du die zu sortierenden Spalten markierst (Auswahl der Spaltenköpfe) sollte alles klar sein.
Grüße
Klaus