Orlando: Kommentar-Script

Liebe Gemeinde,

ich bearbeite im Moment Fotos (je eines wird pro HTML-Seite eingebettet) und hätte dazu ganz gerne ein kleines Script, welches Kommentare von Besuchern innerhalb der Seiten ermöglicht. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, sind komplette Foren, oder schlimmer noch, Boards - für meine Zwecke Overkill. Kennt jemand ein schönes Script, das ohne MySQL auskommt, nicht haufenweise zusätzliche Dateien benötigt und die Kommentare von selbst auf den richtigen Seiten einbindet? Am liebsten wäre mir Perl, aber wenn's nicht anders geht, muss ich eben auf PHP ausweichen...

Und ein bisschen dalli, wenn's geht - ihr wollt ja die Hamburg-Fotos sehen >;)

Danke & LG
Orlando

  1. Liebe Gemeinde,

    ja Herr... Pastor? :P

    ich bearbeite im Moment Fotos (je eines wird pro HTML-Seite eingebettet) und hätte dazu ganz gerne ein kleines Script, welches Kommentare von Besuchern innerhalb der Seiten ermöglicht. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, sind komplette Foren, oder schlimmer noch, Boards - für meine Zwecke Overkill. Kennt jemand ein schönes Script, das ohne MySQL auskommt, nicht haufenweise zusätzliche Dateien benötigt und die Kommentare von selbst auf den richtigen Seiten einbindet? Am liebsten wäre mir Perl, aber wenn's nicht anders geht, muss ich eben auf PHP ausweichen...

    was mir einfällt wäre eine Art misshandeltes Gästebuch, das allerdings pro seite dann _kommentarfiles_ erstellen würde.
    ich glaube kaum, dass _irgendeine_ technik direkt den quelltext ändern könnte, es sei denn du schreibst dir selber was...

    Und ein bisschen dalli, wenn's geht - ihr wollt ja die Hamburg-Fotos sehen >;)

    auf denen ich nicht drauf bin weil nicht dabei *nachheul* ;)

    HIH, Fabian

  2. Halihallo Orlando

    ich bearbeite im Moment Fotos (je eines wird pro HTML-Seite eingebettet) und hätte dazu ganz gerne ein kleines Script, welches Kommentare von Besuchern innerhalb der Seiten ermöglicht. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, sind komplette Foren, oder schlimmer noch, Boards - für meine Zwecke Overkill. Kennt jemand ein schönes Script, das ohne MySQL auskommt, nicht haufenweise zusätzliche Dateien benötigt und die Kommentare von selbst auf den richtigen Seiten einbindet? Am liebsten wäre mir Perl, aber wenn's nicht anders geht, muss ich eben auf PHP ausweichen...

    Und ein bisschen dalli, wenn's geht - ihr wollt ja die Hamburg-Fotos sehen >;)

    Na, wenn dem so ist, bin ich sogar bereit ein Script (OK, oder vorerst nur die Idee) rauszurücken ;-)

    in der HTML-Datei:

    <a href="/cgi-bin/add_comment.pl?page=bilder1.html">Schreib ein Kommentar</a>
    <!--Comments-here-->

    in der Perl-Datei (Schritt 2/2):

    open( F, $ENV{DOCUMENT_ROOT}.'/'.$cgi->param('page') );
    while (<F>) {
       my $content .= $_;
    }
    close F;

    $content =~ s/<!--Comments-here-->/$cgi->param(comment)/mig;

    open( F, '>'.$ENV{DOCUMENT_ROOT}.'/'.$cgi->param('page') );
    print F $content;
    close F;

    Schritt 1/2: Ausgabe des Commentar-Form's...

    Nur mal so'n Beispiel. Mit $ENV{DOCUMENT_ROOT} bekommst du den absoluten Path zum Web. Durch den Parameter page kannst du die HTML-Seite, wo der Kommentar eingefügt werden soll angeben. Durch <!--Comments-here--> oder so kannst du dem Script sagen, wo die Kommentare hinsollen.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Halihallo Orlando

      ich bearbeite im Moment Fotos (je eines wird pro HTML-Seite eingebettet) und hätte dazu ganz gerne ein kleines Script, welches Kommentare von Besuchern innerhalb der Seiten ermöglicht. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe, sind komplette Foren, oder schlimmer noch, Boards - für meine Zwecke Overkill. Kennt jemand ein schönes Script, das ohne MySQL auskommt, nicht haufenweise zusätzliche Dateien benötigt und die Kommentare von selbst auf den richtigen Seiten einbindet? Am liebsten wäre mir Perl, aber wenn's nicht anders geht, muss ich eben auf PHP ausweichen...

      Naja, mal zum schauen: ;-)

      http://www.emedias.ch/index-bilder.html

      source:
      http://www.emedias.ch/download/bilder-source.zip

      hatte grad eben nix 'gscheiteres zu tun ;-)

      Viele Grüsse

      Philipp

      1. Halihallo Forumer

        [...]

        http://www.emedias.ch/index-bilder.html

        Der Link wird entfernt => nicht mehr gültig. Man soll sich bitte an die von Orlando genannte Stelle begeben.
        Falls aus irgendeinem Grund dennoch jemand am Source interessiert sein sollte (link geändert) :

        http://www.emedias.ch/download/commentsonpage.zip

        Zudem ein kleiner Vorschlag:

        Ich weiss nicht inwiefern du, Orlando, interessiert bist, das Script zu verbessern (es ist ja nur ein kleines Feature für die Page, deshalb wirst du wohl kein grosses Interesse daran haben, das Script grossartig zu verbessern und hierfür Zeit zu investieren). Dennoch ein kleiner Vorschlag (meinetwegen für's Archiv): Es wäre IMO klüger, die Antworten nicht direkt in die Page einzufügen, sondern extern zu speichern. Wann immer ein neuer Kommentar geschrieben wird, wird er in einer völlig unabhängigen Datei gespeichert und die Page neu "erstellt". Man hat eine Art "template", fügt die Kommentare ein und überschreibt die alte Page mit der neuen. So wäre es möglich die Page designmässig zu überarbeiten ohne einen "Datenverlust" zu riskieren und eine mögliche Moderation würde einfacher von statten gehen (nur entsprechende Message-Datei löschen, statt html-Code bearbeiten).

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Hi Philipp,

          Ich weiss nicht inwiefern du, Orlando, interessiert bist, das Script zu verbessern

          also interessiert bin ich schon, allerdings mangelt es mir dazu erheblich an Perl-Kenntnissen, was sich leider nicht so schnell ändern wird.

          [...] Es wäre IMO klüger, die Antworten nicht direkt in die Page einzufügen, sondern extern zu speichern.

          Ich habe versucht, das einzubauen, aber ... naja. Einstweilen reicht auch die bisherige Lösung. Ich melde mich nächstes Jahr aber bestimmt wieder ;)

          Also nochmal Danke,
          LG Orlando

          1. Halihallo Orlando

            Ich weiss nicht inwiefern du, Orlando, interessiert bist, das Script zu verbessern

            also interessiert bin ich schon, allerdings mangelt es mir dazu erheblich an Perl-Kenntnissen, was sich leider nicht so schnell ändern wird.

            Och, ich stehen doch hinter dir! :-)

            [...] Es wäre IMO klüger, die Antworten nicht direkt in die Page einzufügen, sondern extern zu speichern.

            Ich habe versucht, das einzubauen, aber ... naja. Einstweilen reicht auch die bisherige Lösung. Ich melde mich nächstes Jahr aber bestimmt wieder ;)

            Oder mir wird nochmals langweilig und schick dir dann das Script. Jedoch hab ich im Moment grad "höllischen" Stress und geh dann auch mal noch zwei Wochen nach Brasilien... Also, wenn ich mich nicht melde, dann darfst das gerne du in einem Jahr ;-)

            Viele Grüsse

            Philipp

  3. Tach auch,

    Kennt jemand ein schönes Script, das ohne MySQL auskommt, nicht haufenweise zusätzliche Dateien benötigt und die Kommentare von selbst auf den richtigen Seiten einbindet? Am liebsten wäre mir Perl, aber wenn's nicht anders geht, muss ich eben auf PHP ausweichen...

    Am ehesten wirst Du sowas bei den diversen Weblog Tools finden. Eine kurze Suche hat mir z.B. das hier gebracht: http://www.knurdle.com/commenting.php

    Wenn's nicht auf Deinem Server sein muss gibt's auch das hier: http://enetation.co.uk/

    Und ein bisschen dalli, wenn's geht - ihr wollt ja die Hamburg-Fotos sehen >;)

    Schneller ging's nicht.

    Gruss,
    Armin

  4. Hallo nochmal,

    ich habe mich jetzt für die Variante von Philipp entschieden (vielen Dank), die war selbst mit meinen bescheidenen Perl-Kenntnissen recht leicht anzupassen. Das Formular habe ich jetzt direkt in die Seiten eingebunden und zusätzlich werden HTML-Tags mit einer RegEx aus den Beiträgen entfernt. Das Ergebnis ist übrigens an geeigneter Stelle (SCB) verlinkt. Danke auch für die anderen Vorschläge!

    LG Orlando

    1. Halihallo Orlando

      ich habe mich jetzt für die Variante von Philipp entschieden (vielen Dank),

      Öm, übrigens, nachträglich, bitte, gerne geschehen ;-)

      Viele Grüsse

      Philipp