Rainer: MySql - Summe einer Spalte errechnen

Guten Morgen allerseits,

ich habe in einer DB eine Tabelle Namens images wo im Feld g vom TYP INT(11) die Dateigrösse eingetragen wird.
Nun möchte ich die Summe aller Dateigrössen errechnen.

$dat3=mysql_query("SELECT SUM(g) FROM images");

stimmt wohl noch.

Aber die Anzeige <? echo"$dat3"; ?> stimmt wohl nicht.
Wie komme ich nun an das Ergebnis?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Rainer

  1. Hallo Rainer

    $dat3=mysql_query("SELECT SUM(g) FROM images");

    stimmt wohl noch.

    Aber die Anzeige <? echo"$dat3"; ?> stimmt wohl nicht.

    Vielleicht hilft dir http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_query.php weiter. mysql_query() leifert true oder false zurück, je nachdem ob es mit dem Query geklappt hat oder nicht.

    MfG

    Tom2

    1. Hallo Tom,

      das hat mir nicht weitergeholfen bzw. blicke ich da nicht durch

      Gruss
      Rainer

      1. Hi,

        das hat mir nicht weitergeholfen bzw. blicke ich da nicht durch

        mysql_query liefert dir eine Resource-Kennung zurück. Du musst dann mit anderen Funktionen Dir das Ergebnis holen. In dem Fall (und _nur_ in dem Fall) eignet sich mysql_result (http://php.net/de/mysql_result/) sonst würde ich mysql_fetch_array nehmen (http://php.net/de/mysql_fetch_array/) - gerade wenn es mehrere Datensätze sind.

        Grüße,

        Christian

  2. $dat3=mysql_query("SELECT SUM(g) FROM images");

    $query='SELECT SUM(g) as summe_g '
          .'FROM images';
    $result=mysql_query($query);

    /* Da hoffentlich nur genau eine Zeile im set steht, können wir uns eine Schleife sparen, daher... */
    row=mysql_fetch_object($result);

    echo $row->summe_g;

    Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß dies einer der wenigen Fälle ist, in denen das sonst recht unbrauchbare mysql_result() eventuell eine Daseinsberechtigung hat: echo mysql_result($result,0,'summe_g');

    1. row=mysql_fetch_object($result);

      ^ Aufmerksame Augen haben es längst bemerkt, hier felt natürlich was...

    2. Hallo,

      Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß dies einer der wenigen Fälle ist, in denen das sonst recht unbrauchbare mysql_result() eventuell eine Daseinsberechtigung hat: echo mysql_result($result,0,'summe_g');

      ACK. Vermutlich der einzige Fall, wo sich mysql_result performancetechnisch nicht  von mysql_fetch_array & co. unterscheidet.

      Grüße,

      Christian