Frank Cech: Probleme bei der Zugriffssteuerung mit htaccess

Beitrag lesen

Hi Michael,

ich verwende "AuthType Basic", also so, wie es auf diversen Seiten rund um htaccess vorgeschlagen wird.

Der Webserver selbst arbeitet mit UNIX und ich habe auch keinen Einfluss auf die installierten Komponenten.

Ich kann allerdings PHP, MySQL, CGI usw. nutzen. Allerdings auch keine Header-Authentifizierung. Deshalb erschien mir htaccess als sichere Methode sinnvoll.

Mit PHP und MySQL arbeite ich mich noch ein, so dass ich darüber zumindest im Eigenbau noch keine ZUgangskontrolle realisieren kann. Ich bin zwar dankbar für diverse freie Scripts, möchte aber trotzdem mein eigenes Ding bauen, damit ich die Zusammenhänge besser verstehe.

Der Zugang zum geschützten Bereich funktioniert nur bei einigen bestimmten Benutzern regelmäßig nicht. Benutze ich mit dem selben Browser andere Zugangsdaten, funktioniert es.

Probiere ich es einige Sekunden später mit den problematischen Zugangsdaten nochmals, funktioniert es wieder.

Ich habe schon mehrfach kontrolliert, ob der jeweilige Benutzer ggf. durch Buchstaben- oder Zahlendreher o.ä. doppelt drin ist, aber daran liegt es nicht.

Die Passwörter habe ich mit dem Crypt-Befehl über ein PHP-Script verschlüsseln lassen.

Weißt Du ggf. eine gute Seite, wo die typischen Probleme, die bei Verwendung der htaccess auftreten können, beschrieben werden?