Auswahl einschränken; PHP&mySQL
Sascha
- php
Guten Morgen #-)
Ich habe ein kleines Problem und brauche hilfe. Ich möchte via PHP die auswahl einschränken... so jetzt erstmal eine nähere Beschreibung:
Ich bin gerade dabei eine Webschnittstelle auf eine mySQL-Datenbank zu kreieren. In der Datenbank gibt es eine Tabelle "operatingsystem". Ich möchte dass der User sich ein OS aussuchen kann, also per drop-down, und jetzt kommts ;-) durch die auswahl soll sich die Auswahlmöglichkeiten der OS-versionen einschränken(die passende Version zum passenden OS)
Beispiel: er wählt Windows aus und im nächsten drop-down werden die Win-versionen angezeigt.
er wählt Unix-OS aus und im nächsten drop-down wird SuSe Linux, Sun Solaris etc. angezeigt.
also als Javascript habe ich es hinbekommen, aber ich möchte es als dynamische PHP-Seite, weil ich die OS- und die OS-versionseinträge aus der mySQL Datenbank holen möchte.
wäre für Eure hilfe echt riesig dankbar
viele grüße
sascha :-)
achso:
unter www.device-database.de.vu/host.php ist mein jetziger PHP versuch
unter www.device-database.de.vu/host_.php ist die Javascriptversion
Hallo,
dazu müsste man mal die Strucktur der Datenbank wissen.
Dann wäre das schnell lösbar über ID´s.
Gruß riethmunk
Hallo,
dazu müsste man mal die Strucktur der Datenbank wissen.
Dann wäre das schnell lösbar über ID´s.
Gruß riethmunk
Hey Hallo,
also die Tabelle "operatingsystem" besitzt drei Attribute. "operatingsystem_id" typ int, "operatingsystem_name" typ varchar und "operatingsystem_version" typ varchar.
grüße sascha
Hallo nochmal,
habe ich mir schon gedacht, dass Du alles in eine Tabelle packst.
Mach es lieber so:
Tabelle1 --> systemID
operatingsystem
Tabelle2 --> versionsID
versionsname
dazugehörige systemID
Nun kannst Du das ganz einfach abfragen.
Gruß riethmunk
Hallo nochmal,
habe ich mir schon gedacht, dass Du alles in eine Tabelle packst.
Mach es lieber so:
Tabelle1 --> systemID
operatingsystem
Tabelle2 --> versionsID
versionsname
dazugehörige systemID
Nun kannst Du das ganz einfach abfragen.
Gruß riethmunk
die abfragerei ist eigentlich kein Prob. es geht nur darum, dass ich die auswahl dyn. einschränken möchte... drop-down und so...
Also ich würde wie Vimes schon erwähnt hat, zuerst das operatingsystem Abfragen und senden lassen, dann kannst Du alle Versionsnamen auch per Dropdown aus der Tabelle2 holen mit z.B.
SELECT versionsname FROM Datenbank WHERE systemID = '$systemID';
das Egebnis in ein Array und dann per while-Schleife in eine drop-down Auswahl.
Gruß riethmunk
Also ich würde wie Vimes schon erwähnt hat, zuerst das operatingsystem Abfragen und senden lassen, dann kannst Du alle Versionsnamen auch per Dropdown aus der Tabelle2 holen mit z.B.
SELECT versionsname FROM Datenbank WHERE systemID = '$systemID';
das Egebnis in ein Array und dann per while-Schleife in eine drop-down Auswahl.
Gruß riethmunk
Okay werde ich mal dann so machen... aber erst nach dem Mittagessen ;-)
vielen dank für eure Tipps
viele güße Sascha
Moin,
Beispiel: er wählt Windows aus und im nächsten drop-down werden die Win-versionen angezeigt.
er wählt Unix-OS aus und im nächsten drop-down wird SuSe Linux, Sun Solaris etc. angezeigt.
also als Javascript habe ich es hinbekommen, aber ich möchte es als dynamische PHP-Seite, weil ich die OS- und die OS-versionseinträge aus der mySQL Datenbank holen möchte.
Sind die drop-downs auf einer Seite? dann wirst du das ohne Javascript imho nicht hinbekommen, da du mit PHP ja nicht clientseitig arbeiten kannst.
PHP-Lösung wär, auf 1. Seite OS auswählen, auf zweiter Seite Version wählen.
btw. deine Links sind nicht erreichbar.
so long Vimes