Werner: Einbindung von m3u Dateien in HTML

Hallo,

Starte ich also einen zweiten Versuch, denn heute nacht war die Resonanz auf meine Frage gleich null:

Ich arbeite zur Zeit an meinem privaten Musikarchiv mit eigener Jukebox (Seiten mit HTML, PHP und MySQL). Mit dem unten aufgeführten Quellcode kann ich über Links die einzelnen Stücke aus der Datenbank auslesen und abspielen. Leider funktioniert dies nur mit *.mp3 Dateien aber nicht mit *.m3u Dateien. Ich möchte aber statt auf mp3 auf m3u Dateien zugreifen können, um z. B. auch ganze Playlists abspielen zu können.
Außerdem wird beim Aufruf der mp3-Datei von meiner Seite automatisch der Windows Mediaplayer auf meinem Rechner als Abspielgerät aufgerufen, während sonst meine mp3 Dateien automatisch über winamp als Standardplayer laufen. Wer kann mir sagen, ob und wo ich hierfür irgendwelche Einstellungen am Rechner verändern muss, oder ob auch der Quellcode anders aussehen muss, um winamp als Player aufzurufen.

Quellcode:

$disczwei= "../../songs/".$disc;
echo "<td align='center' width='250' bgcolor='#6AA0C1'>";
echo "<a href='".$disczwei."'>";
echo "<embed src='".$disczwei."' type='audio/x-mpeg' autostart='false' height='46'>";
echo "</a></td>";

PS: Mit der Variablen $disc wird der Name der mp3 Datei an den Link übergeben.

Ich glaube nicht, daß ich der erste bin, der sich mit diesem Problem herumschlägt, und hoffe einfach, daß mir irgendjemand hier weiterhelfen kann. Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum sind leider nicht sehr hilfreich.

Dank schon mal im voraus

Werner

1. Hallo,

Ich arbeite zur Zeit an meinem privaten Musikarchiv mit eigener Jukebox (Seiten mit HTML, PHP und MySQL). Mit dem unten aufgeführten Quellcode kann ich über Links die einzelnen Stücke aus der Datenbank auslesen und abspielen. Leider funktioniert dies nur mit *.mp3 Dateien aber nicht mit *.m3u Dateien. Ich möchte aber statt auf mp3 auf m3u Dateien zugreifen können, um z. B. auch ganze Playlists abspielen zu können.

am einfachsten ist einfaches Verlinken der .m3u-Dateien und ein Eintrag in der .htaccess:
    AddType audio/x-mpegurl .m3u

Außerdem wird beim Aufruf der mp3-Datei von meiner Seite automatisch der Windows Mediaplayer auf meinem Rechner als Abspielgerät aufgerufen, während sonst meine mp3 Dateien automatisch über winamp als Standardplayer laufen. Wer kann mir sagen, ob und wo ich hierfür irgendwelche Einstellungen am Rechner verändern muss, oder ob auch der Quellcode anders aussehen muss, um winamp als Player aufzurufen.

Da kann man nur raten. Ist es im Internet Explorer? Versuch's doch mal mit 'nem anderen Browser. Wenn sich da der Winamp öffnet, weißt Du, Daß Microsoft Dich vor böser Fremdsoftware "beschützt"...

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

1. Hallo,

Vielen Dank Rainer,

am einfachsten ist einfaches Verlinken der .m3u-Dateien und ein Eintrag in der .htaccess:
      AddType audio/x-mpegurl .m3u

.htaccess: sagt mir zwar noch nichts, aber werde ich schon finden.

Da kann man nur raten. Ist es im Internet Explorer? Versuch's doch mal mit 'nem anderen Browser. Wenn sich da der Winamp öffnet, weißt Du, Daß Microsoft Dich vor böser Fremdsoftware "beschützt"...

Leider ist es ganz anders: IE öffnet den MediaPlayer und Netscape
      (4.7 und 6) öffnen überhaupt nix.

Trotzdem Danke

Gruß Werner