Erklärt mir einer bitte ein paar Zeilen
sandy
- javascript
Ich habe einen script von meinem Ausbilder erhalten und versteh das ganze irgendwie nicht so ganz. Zwei Blöcke bereiten mir Kopfschmerzen:
Block1 :
function email_check(adresse) {
if ((adresse == "")
|| (adresse.indexOf ('@') == -1)
|| (adresse.indexOf ('.') == -1))
return false;
return true;
}
und das auch:
if (!email_check(document.form.email.value))
{ Eingabe = false; alert('Bitte überprüfen sie die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse!');
return false;}
Danke
Hallo,
Block1 :
if ((adresse == "")
|| (adresse.indexOf ('@') == -1)
|| (adresse.indexOf ('.') == -1))
return false;
return true;
}
Hier wird überprüft ob das Emailfeld leer ist, wenn wenn nicht wird der Inhalt nach einem @ und . überprüft.
Sollte die Bedingungen nich erfüllt werden wird false zurückgegeben.
und das auch:
{ Eingabe = false; alert('Bitte überprüfen sie die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse!');
return false;}
Hier die Fehlermeldung die dann ausgegeben wird wenn Block 1 false zurückliefert.
Gruß riethmunk
Danke
Hallo,
die Schreibweise war für mich etwas iritierend ;-)
Schreiben wir es mal so, vielleicht wirds dann klarer:
if ((adresse == "") || (adresse.indexOf ('@') == -1) || adresse.indexOf ('.') == -1))
return false;
return true;
}
Die erste Zeile ist die Übrprüfungszeile einer (oder mehrerer) bedingungen. Da wird, übersetzt, gefragt: "wenn in adresse nichts gespeichert ist oder innerhalb des Inhales von adresse kein @ oder kein . vorkommt, dann führe die nächse zeile aus. Dieses "führe die nächste Zeile aus" ist bei if-Zeilen so: wenn die definierte Bedingungen zurift, wird immer die nächse Zeile ausgeführt. Hier also ein return false; - was grob ein gerufenes "hat nicht geklapt" entspricht. Wenn aber keine der bedingunegn einer if-Zeile greifen, dann überspringt das Programm die darauf folgende Zeile und kommt zu "return true;" was einem "sag den Jungs, es hat geklapt" bedeutet.
Jetzt der zweite Block:
return false;}
hier haben wir wieder eine if-zeile. gleich vorneweg. Weil man beim erfüllen dieser Bedingungszeile mehr als nur eine weitere Zeile abarbeien wollte (die ja normalerweise direkt "darunter" steht) kann man mehrere anweisungen zu einem Block zusammenfassen. dazu nimmt man die geschweifen klammern. Hier wird also alles das, was in den geschweiften Klammern steht, ausgeführt, wenn die Bedingung erfüllt ist. Und welche bedingung ist das? Umgangssprachlich gesagt: gehe mit dem Wert, der in dem Formularfeld namens email (document.form.email.value) eingegeben wurde zur funktion email_check. Sagen die in der Funktion "hat nicht geklapt", dann führe die Befehle in den geschweiften Klammern aus.
Chräcker
[link.http://www.Stempelgeheimnis.de]