Ich möchte mein Gästebuch dem 10. Eintrg umschlagen lassen
Ralf Heumann
- datenbank
0 Chräcker Heller0 romy0 Ralf Heumann0 romy0 Ralf Heumann0 romy
Hallo erstmal an alle ev. Helfer :)
Ich hab da ein Problem. Ich bin seit 1. August Auszubildender in einer Werbeagentur als Mediengestalter (Fachbereich Webdesign) Ich hatte vorher noch nie mit PHP zutun, nur mit HTML und begrenzt Javascript.
Da ich nun erst sein 1 1/2 Monaten PHP lerne programmiere ich zur Zeit ein eigenes Gästebuch für unsere Firma. Dabei muss gewährleistet sein, dass alle Grafiken usw. nur von mir (bzw von Mitarbeitern intern aus der Firma stammen) Da ich aber schneller lernen will mach ich alles komplett selbst.
Ich pogrammiere nun schon seit 3 Wochen und es ist eigentlich sogut wie fertig. Habe mir gestern noch 25 verschiedene Smilies ausgedacht in Photoshop gezeichnet und ins Gästebuch eingefügt.
Nun zu meiner letzten Hürde:
Das Gästebuch basiert auf der mySQL-Datenbank und ich würde gerne wissen wie ich es anstelle, dass das Gästebuch nach 10 Einträgen "umbricht". D.h. dass nur 10 Einträge angezeigt werden und um die restlichen sehen zu können sollen dann dynamisch oben links erscheinen ("Seite 1, Seite 2, Seite 3,..."). Wie mach ich das? Schließlich will ich net ewig scrollen müssen und nach 1000 einträgen wäre die Ladezeit katastrophal ..
Achja da fällt mir nochwas ein:
Gibt es eine möglichkeit die Zeichen in einer Textarea zu begrenzen dass nich jeder ein ganzes Buch posten kann?
Ich weiß es gibt sowas wie bei diesen SMS-Servicen wo dann irgendwann nen Alert kommt "Sie haben die maximale Zeichenanzahl überschritten" Aber sowas will ich nicht. Will dass man dann bei sagen wir mal 450 Zeichen einfach nimmer weiterschreiben kann, bei normalen <Input type="text"> feldern geht das ja aber <textarea>? hmm :-/
Vielen Dank schonmal im vorraus :))
Gruß Ralf
Hallo,
Gibt es eine möglichkeit die Zeichen in einer Textarea zu begrenzen
dass nich jeder ein ganzes Buch posten kann?
ich würde das mir überlegen. Denn erfahrungsgemäss schreibt "eh" keiner ein ganzes Buch. und wenn mal jemand was längeres schreiben will, warum denn nicht? Solltest Du Angst vor paste-Teroristen haben, die einfach Krieg-und-Frieden da rein kopieren: Du mußt das Gästebuch eh regelmässig kontrolieren. (Alles andere wäre auch eine Beleidigung an die Gästebucheintrager, nach dem motto: schreibt was ihr wollt, interesiert sich eh keine Sau dafür....)
Ich habe ein sehr gut funktionierendes Gästebuch (jetzt nicht im technischen Sinne), und es lebt gerade davon, daß da auch mal mehr drin steht. Manche surfen extra nur das Buch an, um zu lesen, was da neues drin steht. Warum also die Leute beschneiden? (Sprich mit mir, aber bitte machs kurz?)
Erfahrungsgemäss ufert so ein gästebuch eh seltens aus. Und Serverplatz sollte ja genug da sein ,-))))
Chräcker
ich würde das mir überlegen. Denn erfahrungsgemäss schreibt "eh" keiner ein ganzes Buch. und wenn mal jemand was längeres schreiben will, warum denn nicht? Solltest Du Angst vor paste-Teroristen haben, die einfach Krieg-und-Frieden da rein kopieren: Du mußt das Gästebuch eh regelmässig kontrolieren. (Alles andere wäre auch eine Beleidigung an die Gästebucheintrager, nach dem motto: schreibt was ihr wollt, interesiert sich eh keine Sau dafür....)
Nagut, dann lass ichs so wies ist, war nur mein gedanke, da unsere Firma nunmal ne Internet Werbeagentur ist und wir zahlreiche .de Domains gesichert haben. Mein nächstes Großprojekt wird nämlich
www.grandprix.de sein...
das wird eine art offizielle Formel1 seite die ich dann sowieso täglich aktualisieren und pflegen muss. Zumal wir schon täglich zahlreiche Emails geschickt bekommen die das Thema Formel 1 angehen. Mal daraus zu schließen denke ich wird die Seite gut besucht werden, vor allem weil sich bestimmte leute irgendwie verirrt hatten (ca 223 an der Zahl) und sich bei uns zahlreich beim letzten Eurovision Grand Prix über Ralf Siegel beschwert hatten ...
Erfahrungsgemäss ufert so ein gästebuch eh seltens aus. Und Serverplatz sollte ja genug da sein ,-))))
Sicher haben wir genug Serverplatz, wir sind Webdesignagentur und Provider in einem. Im Sommer is der Serverraum schön kühl... :P
Chräcker
Sicher haben wir genug Serverplatz, wir sind Webdesignagentur und Provider in einem. Im Sommer is der Serverraum schön kühl... :P
und zur not ist das ja wohl das einfachste: maxlength="5000" ;)
Chräcker
Analpha
und zur not ist das ja wohl das einfachste: maxlength="5000" ;)
Ähm soviel ich weiß funzt das bei textareas nicht den befehl den du meinst kann man nur bei normalen inputfenstern verwenden
Hallo erstmal an alle ev. Helfer :)
Ich hab da ein Problem. Ich bin seit 1. August Auszubildender in einer Werbeagentur als Mediengestalter (Fachbereich Webdesign) Ich hatte vorher noch nie mit PHP zutun, nur mit HTML und begrenzt Javascript.
Da ich nun erst sein 1 1/2 Monaten PHP lerne programmiere ich zur Zeit ein eigenes Gästebuch für unsere Firma. Dabei muss gewährleistet sein, dass alle Grafiken usw. nur von mir (bzw von Mitarbeitern intern aus der Firma stammen) Da ich aber schneller lernen will mach ich alles komplett selbst.
Ich pogrammiere nun schon seit 3 Wochen und es ist eigentlich sogut wie fertig. Habe mir gestern noch 25 verschiedene Smilies ausgedacht in Photoshop gezeichnet und ins Gästebuch eingefügt.
Nun zu meiner letzten Hürde:
Das Gästebuch basiert auf der mySQL-Datenbank und ich würde gerne wissen wie ich es anstelle, dass das Gästebuch nach 10 Einträgen "umbricht". D.h. dass nur 10 Einträge angezeigt werden und um die restlichen sehen zu können sollen dann dynamisch oben links erscheinen ("Seite 1, Seite 2, Seite 3,..."). Wie mach ich das? Schließlich will ich net ewig scrollen müssen und nach 1000 einträgen wäre die Ladezeit katastrophal ..
--> so ungefähr, musst du nur deinen vorstellungen anpassen
?php
$limit=20; //wieviele datensätze auf einmal ausgeben
$numresults=mysql_query("select * from TABLE where Bedingung order by usw.");
$numrows=mysql_num_rows($numresults);
//gucken ob offset schon gesetzt ist, sonst Null
if (empty($offset)) {
$offset=1;
}
//hole die Datensätze
$result=mysql_query("select id,name,phone ".
"from TABLE where YOUR CONDITIONAL HERE ".
"order by WHATEVER limit $offset,$limit");
// zeige die datensätze an
while ($data=mysql_fetch_array($result)) {
// include code to display results as you see fit
}
//links zu den anderen ergebnissen
if ($offset==1) { // bypass PREV link if offset is 0
$prevoffset=$offset-20;
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$prevoffset">PREV</a> \n";
}
//wieviele seiten brauchen wir
$pages=intval($numrows/$limit);
if ($numrows%$limit) {
// has remainder so add one page
$pages++;
}
for ($i=1;$i<=$pages;$i++) { // loop thru
$newoffset=$limit*($i-1);
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$newoffset">$i</a> \n";
}
gucken ob letzte seite erreicht ist
if (!(($offset/$limit)==$pages) && $pages!=1) {
// not last page so give NEXT link
$newoffset=$offset+$limit;
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$newoffset">NEXT</a><p>\n";
}
?>
Achja da fällt mir nochwas ein:
Gibt es eine möglichkeit die Zeichen in einer Textarea zu begrenzen dass nich jeder ein ganzes Buch posten kann?
Ich weiß es gibt sowas wie bei diesen SMS-Servicen wo dann irgendwann nen Alert kommt "Sie haben die maximale Zeichenanzahl überschritten" Aber sowas will ich nicht. Will dass man dann bei sagen wir mal 450 Zeichen einfach nimmer weiterschreiben kann, bei normalen <Input type="text"> feldern geht das ja aber <textarea>? hmm :-/
--> normal kannst du das nicht einschränken, wenn du aber ein script schreibst, welches eine variable hochzählt, so oft auf eine Taste gedrückt wurde (und natürlich wieder runter wenn backspace gedrückt wurde), dann kannst du ja beliebig abbrechen mit nem alert oder so
hope it helps
romy
Vielen Dank schonmal im vorraus :))
Gruß Ralf
Im ersten moment wenn ich mir dein Script so durchles raff ich zwar null (bin ja noch anfänger :) aber hey: Ich hab auch nen loginbereich, nen Editierbereich (für Admin) nen Kommentarbereich (für Admin) ne Löschfunktion (für Admin), Smilies usw alleine hingekriegt, ich denk mal wenn ich mir dein Script noch 10 mal durchles werd ichs irgendwie raffen :)
Also vielen Dank für deine Hilfe sitz grad im Geschäft und probiers gleich mal aus :)
regards
Ralf
Im ersten moment wenn ich mir dein Script so durchles raff ich zwar null (bin ja noch anfänger :) aber hey: Ich hab auch nen loginbereich, nen Editierbereich (für Admin) nen Kommentarbereich (für Admin) ne Löschfunktion (für Admin), Smilies usw alleine hingekriegt, ich denk mal wenn ich mir dein Script noch 10 mal durchles werd ichs irgendwie raffen :)
Also vielen Dank für deine Hilfe sitz grad im Geschäft und probiers gleich mal aus :)
--> bin heute noch ne Weile da, also frag ruhig, wenn was unklar ist oder es Probleme beim anpassen gibt ... das ganze sollte übrigens in einer funktion stehen, die sich dann logischerweise selbst wieder aufruft und die Variable $offset sollte darin global definiert sein, das nur als TIP
bis denne und viel Glück
regards
Ralf
was meinst du mit global definiert? *schäm* :-/
meinst du das so?
<?php
function break($offset)
{
*script blah script sülz*
}
?>
was meinst du mit global definiert? *schäm* :-/
meinst du das so?
<?php
function break($offset)
{
}
?>
--> das wäre lokal, ginge auch, macht aber die Mühe bei jedem functionsaufruf es wieder mitzuschreiben
das ist global:
<?php
function break()
{
global $offset;
}
?>