Hallo erstmal an alle ev. Helfer :)
Ich hab da ein Problem. Ich bin seit 1. August Auszubildender in einer Werbeagentur als Mediengestalter (Fachbereich Webdesign) Ich hatte vorher noch nie mit PHP zutun, nur mit HTML und begrenzt Javascript.
Da ich nun erst sein 1 1/2 Monaten PHP lerne programmiere ich zur Zeit ein eigenes Gästebuch für unsere Firma. Dabei muss gewährleistet sein, dass alle Grafiken usw. nur von mir (bzw von Mitarbeitern intern aus der Firma stammen) Da ich aber schneller lernen will mach ich alles komplett selbst.
Ich pogrammiere nun schon seit 3 Wochen und es ist eigentlich sogut wie fertig. Habe mir gestern noch 25 verschiedene Smilies ausgedacht in Photoshop gezeichnet und ins Gästebuch eingefügt.
Nun zu meiner letzten Hürde:
Das Gästebuch basiert auf der mySQL-Datenbank und ich würde gerne wissen wie ich es anstelle, dass das Gästebuch nach 10 Einträgen "umbricht". D.h. dass nur 10 Einträge angezeigt werden und um die restlichen sehen zu können sollen dann dynamisch oben links erscheinen ("Seite 1, Seite 2, Seite 3,..."). Wie mach ich das? Schließlich will ich net ewig scrollen müssen und nach 1000 einträgen wäre die Ladezeit katastrophal ..
--> so ungefähr, musst du nur deinen vorstellungen anpassen
?php
$limit=20; //wieviele datensätze auf einmal ausgeben
$numresults=mysql_query("select * from TABLE where Bedingung order by usw.");
$numrows=mysql_num_rows($numresults);
//gucken ob offset schon gesetzt ist, sonst Null
if (empty($offset)) {
$offset=1;
}
//hole die Datensätze
$result=mysql_query("select id,name,phone ".
"from TABLE where YOUR CONDITIONAL HERE ".
"order by WHATEVER limit $offset,$limit");
// zeige die datensätze an
while ($data=mysql_fetch_array($result)) {
// include code to display results as you see fit
}
//links zu den anderen ergebnissen
if ($offset==1) { // bypass PREV link if offset is 0
$prevoffset=$offset-20;
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$prevoffset">PREV</a> \n";
}
//wieviele seiten brauchen wir
$pages=intval($numrows/$limit);
if ($numrows%$limit) {
// has remainder so add one page
$pages++;
}
for ($i=1;$i<=$pages;$i++) { // loop thru
$newoffset=$limit*($i-1);
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$newoffset">$i</a> \n";
}
gucken ob letzte seite erreicht ist
if (!(($offset/$limit)==$pages) && $pages!=1) {
// not last page so give NEXT link
$newoffset=$offset+$limit;
print "<a href="$PHP_SELF?offset=$newoffset">NEXT</a><p>\n";
}
?>
Achja da fällt mir nochwas ein:
Gibt es eine möglichkeit die Zeichen in einer Textarea zu begrenzen dass nich jeder ein ganzes Buch posten kann?
Ich weiß es gibt sowas wie bei diesen SMS-Servicen wo dann irgendwann nen Alert kommt "Sie haben die maximale Zeichenanzahl überschritten" Aber sowas will ich nicht. Will dass man dann bei sagen wir mal 450 Zeichen einfach nimmer weiterschreiben kann, bei normalen <Input type="text"> feldern geht das ja aber <textarea>? hmm :-/
--> normal kannst du das nicht einschränken, wenn du aber ein script schreibst, welches eine variable hochzählt, so oft auf eine Taste gedrückt wurde (und natürlich wieder runter wenn backspace gedrückt wurde), dann kannst du ja beliebig abbrechen mit nem alert oder so
hope it helps
romy
Vielen Dank schonmal im vorraus :))
Gruß Ralf