Kurze FTP-Einführung
Maren
- ftp
Nach Aussage der meisten anderen User/Webdesignder soll FTP ja idiotensicher sein.
Nur ich hab damit meine Problemchen. Nach einigem Krampf bei Tripod & Co. werd eich jetzt "privat" gehostet, s.h. ich habe eine Subdomain bei einer Bekannten bekommen.
Zugangsdaten (Username, Passwort und Host Adresse) hat sie mir mitgeteilt. Leider klappt es mit dem Einloggen nicht ganz. Wenn ich die Daten korrekt eingebe, erscheint immer die Meldung, Authentification failed.
Jetzt habe ich erstmal gemailt, ob das Passwort vielleicht falsch war.
Kann aber auch sein, dass ich mit dem Programm (Gnome FTP / gFTP) nicht klarkomme. Geht leider kein anderes, da ich an der Uni die Dateien hochlade, und da gibts nur Linux, ist auch nur dieses eine Programm installiert.
Bin schon ganz unglücklich...
Hallo,
Zugangsdaten (Username, Passwort und Host Adresse) hat sie mir mitgeteilt. Leider klappt es mit dem Einloggen nicht ganz. Wenn ich die Daten korrekt eingebe, erscheint immer die Meldung, Authentification failed.
Teste erstmal an einer Konsole, ob FTP-Zugang funktioniert:
C:>ftp
Ftp> open ftp.meinserver.de
Verbindung mit ftp.meinserver.de.
220 FTP Server ready
Benutzer (ftp.meinserver.de:(none)): username
331 Password required for username.
Kennwort:**************************
230 User username logged in.
Ftp> ls -l
200 PORT command successful.
150 Opening ASCII mode data connection for file list.
...
226 Transfer complete.
Ftp: 319 Bytes empfangen in 0.00Sekunden 319000.00KB/Sek.
Ftp>
Weitere Kommandos sind bin fuer den binaeren Uebertragungsmodus, put dateiname zum Hochladen, get dateiname zum Herunterladen, mput und mget fuer mehrere Dateien, die ueblichen cd-Kommandos zum Verzeichniswechsel usw.
MfG, Thomas