DaScheff: mySQL - Datum format

Hallo!
Noch ein Versuch eine Lösung für mein Problem zu bekommen: Ich verwende folgenden Javascript welcher ein Datum (dann automatisch) in ein HTML-Formular einfügt dieses wird dann per cgi-script in die SQL liste geschrieben.

function ZeitAnzeigen()
     {
      var Jetzt = new Date();
      var Tag = Jetzt.getDate();
      var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
      var Jahr = Jetzt.getYear();
      window.document.Anzeige.datum.value = Jahr + "-" + Monat + "-" + Tag;
     }

Ich könnte jetzt in einem aufwendigem cgi-script die ein und ausgabe um schreiben und die Datenstruktur in der Db unverändert lassen (-erfordert viel Zeit und mühe).
Daher wollte ich wissen, ob es denn nicht möglich ist das Datum format direkt in der mysql zu ändern?
Danke,
DaScheff

1. function ZeitAnzeigen()
         {
          var Jetzt = new Date();
          var Tag = Jetzt.getDate();
          var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
          var Jahr = Jetzt.getYear();
          window.document.Anzeige.datum.value = Jahr + "-" + Monat + "-" + Tag;
         }

Ich könnte jetzt in einem aufwendigem cgi-script die ein und ausgabe um schreiben und die Datenstruktur in der Db unverändert lassen (-erfordert viel Zeit und mühe).
    Daher wollte ich wissen, ob es denn nicht möglich ist das Datum format direkt in der mysql zu ändern?

Das verstehe ich nicht. YYYY-MM-DD ist doch genau das mySQL-Date-Format:
    DATE
    A date. The supported range is '1000-01-01' to '9999-12-31'. MySQL displays DATE values in 'YYYY-MM-DD' format, but allows you to assign values to DATE columns using either strings or numbers. See section 6.2.2.2 The DATETIME, DATE, and TIMESTAMP Types.

http://www.mysql.com/doc/en/Column_types.html

Gruß

Axel

1. Das verstehe ich nicht. YYYY-MM-DD ist doch genau das mySQL-Date-Format:

Stimmt - hab vergessen, will es aber auf: DD.MM.YYYY format haben

1. Das verstehe ich nicht. YYYY-MM-DD ist doch genau das mySQL-Date-Format:

Stimmt - hab vergessen, will es aber auf: DD.MM.YYYY format haben

Du willst DD.MM.YYYY im Formular stehen haben, und das dann in der Datenbank als Datum speichern?
        Dann wirst Du nicht drumrumkommen, das im CGI-Script wieder in DD MM und YYYY aufzuteilen (mit split z.B.) und dann die einzelnen Teile zu YYYY-MM-DD zusammenzusetzen.

Gruß

Axel

1. Du willst DD.MM.YYYY im Formular stehen haben, und das dann in der Datenbank als Datum speichern?

Ja, und dann wieder als DD.MM.YYYY ausgeben (drucken)

Dann wirst Du nicht drumrumkommen, das im CGI-Script wieder in DD MM und YYYY aufzuteilen (mit split z.B.) und dann die einzelnen Teile zu YYYY-MM-DD zusammenzusetzen.

Es gibt also keine Möglichkeiten das mysql format zu verändern?

Schade, danke trozdem!

1. Du willst DD.MM.YYYY im Formular stehen haben, und das dann in der Datenbank als Datum speichern?

Ja, und dann wieder als DD.MM.YYYY ausgeben (drucken)

Es gibt also keine Möglichkeiten das mysql format zu verändern?

Schade, danke trozdem!

Naja für die Ausgabe kannst Du ja DATE_FORMAT nutzen.
            http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_functions.html

Gruß

Axel

1. Naja für die Ausgabe kannst Du ja DATE_FORMAT nutzen.
              http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_functions.html

Das ist eine Super Idee - jetzt brauch ich nur etwas für die Eingabe...
              Danke!